Dachbodenfund, was ist diese Statue wert?

Margita1881  11.06.2023, 18:50

Welche Bodenmarke (Dein TAGG) hat die Figur?

Welche Informationen hast Du über die Figur?

Woher hast sie ?

Dein Dachbodenfund?

Kaufbeurenbauer
Fragesteller

Einen Stempel "Bronze Garantie" neben dem Fuß

Ansonsten keine Stempel, die Statue ist mit einer Schraube pro fuß von unten am Sockel befestigt

Margita1881  11.06.2023, 19:52

Woher hast sie ?

Kaufbeurenbauer
Fragesteller

Lag 40 Jahre auf dem Dachboden. Ist schon Bronze, mit Metall kenn ich mich nämlich aus.

1 Antwort

Ich sammle eigentlich ganz bestimmte antike Bierkrüge um oder vor 1900, habe aber ganz allgemein einen Tick für alte Sachen. Ist wohl auch alterbedingt, bin knapp 60... Also allein die Tatsache, dass es diesen Stempel "Bronze Garantie" gibt sagt schon sehr viel aus. Sie sind wie auch oft beigefügte Zertifikate neuerer Zeit eine Erfindung des "modernen" Marketings um den Verkauf zu förden und Unkundigen einen gewissen, in der Regel nicht vorhandenen, Wert vorzugaukeln. Alte Statuen und gefragte Objekte haben keine solchen Stempel oder Prägungen wie "Bronze Garantie". Dafür haben sie aber in der Regel eine Signatur oder den Namen des Künstlers.Da wohl auch keine Signatur eines Künstlers vorhanden zu sein scheint und sie neueren Datums ist wird sie meiner Meinung nach höchstens den Materialwert haben. Ankaufpreis echter Bronze um die 11€/kg. Kannst also selber rechnen.... Echte Bronze ist eine Legierung von Kupfer und Zinn. Da hier aber viel Unfug getrieben wird findet man auch immer wieder Stücke aus billigerem Messing (Legierung von Kupfer und Zink), welche anschließend chemisch behandelt werden um ein bronzeähnliches Aussehen zu erreichen.

Woher ich das weiß:Hobby
Kaufbeurenbauer
Fragesteller

Also vielen Dank erstmal für diese ausführliche Antwort, allzu alt ist die Statue tatsächlich nicht. Aber mindestens 40/50 Jahre muss sie alt sein,denn solange lag sie auf dem Dachboden. Auf Google findet man halt viele ähnlich aussehende Statuen die alle ausnahmslos teuer sind. Ich kenn mich halt absolut nicht aus damit, deswegen dachte ich ich frag Leute die sich auskennen.

UralteSachen  11.06.2023, 23:27
@Kaufbeurenbauer

Egal ob Google, Ebay oder irgendwelche Anzeigen. Meistens werden irgendwelche Dinge zu Mondpreisen angeboten und daher eben auch nie verkauft. Einzig zuverlässig ist der Preis für ein Objekt der tatsächlich auch bezahlt wurde.... 40/50 Jahre ist kein Alter, ich bin älter. Interessant wird es erst vor dem 2.WK...