DAC mit Smartphone verbinden?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Problem ist, dass USB ein universeller Port ist, das heißt dein Computer muss wissen was gerade drinsteckt. Das passiert indem dein Verstärker deinem Computer sagt, was er ist und der Computer den passenden Treiber wählt. Nur mit passendem Treiber ist die Kommunikation möglich.

Nun läuft auf deinem Handy Android und im Gegensatz zu Windows steckt man neben vielleicht mal einem USB-Stick nicht viel in den USB-Port von Android Geräten, dadurch ist der Treiber-Support mau. Es kann also passieren, dass dein Handy schlichtweg keine Ahnung hat was er mit deinem Verstärker anfangen soll.

Ich kann dir gerade nicht sagen ob es vielleicht generische Treiber gibt, die im allgemeinen "Verstärker" unterstützen, oder er vielleicht sogar Treiber für diesen speziellen Verstärker findet, aber ich gehe zu 80% davon aus, dass es nicht funktionieren wird.

Texhnolyze95
Fragesteller

Alles klar, das klingt logisch. Lieben Dank für die Antwort!

BooWseR  06.02.2021, 13:32
@Texhnolyze95

Du kannst es aber gerne probieren, ganz ausschließen will ich das nicht. Ich habe an meiner Android TV-Box bspw. auch einen USB zu Ethernet Adapter, der funktioniert auch ohne Probleme. Auch sind diese USB-C zu Klinke Adapter im Grunde nichts anderes als winzige DACs.

So ein Kabel (USB-C zu USB-B) ist günstig zu bekommen, vielleicht klappt es ja und falls nicht kannst du es immer noch zurückschicken.

https://www.amazon.de/deleyCON-USB-2-0-Kabel-Druckerkabel-Schwarz/dp/B071KSTHYV (6,45 €)

Texhnolyze95
Fragesteller
@BooWseR

Alles gut, ich hätte auch einfach früher auf die simple Idee kommen können, auf der Seite des Herstellers nachzusehen. Dort steht sogar explizit, dass das Gerät USB OTG unterstützt. 🤦‍♂️

Alternativ gibt es dann ja auch noch den Weg über Line-In und einen USB C auf Aux Adapter. Das hatte ich auch nicht in Betracht gezogen.

Trotzdem danke für deine Mühe und die ausführlichen Antworten!

LG und ein schönes Wochenende.

BooWseR  06.02.2021, 15:32
@Texhnolyze95

Das "Problem" bei dem Line-In über Cinch oder Klinke ist halt, dass die die Wandlung eines digitalen Signals in ein analoges von so einem Adapter übernehmen lässt. Der wird vermutlich nicht die gleiche Qualität haben wie dein Verstärker haben, das heißt der Verstärker würde nur das "schlechte" Signal verstärken. Die Lösung würde ich daher nur als "letzten Strick" in Betracht ziehen.

Dir auch ein schönes Wochenende.

Texhnolyze95
Fragesteller
@BooWseR

Interessant, das leuchtet ein. Dann werde ich es mal mit dem von dir genannten Kabel versuchen. Wie du schon sagtest, kann ich das ja theoretisch sofort zurück schicken falls es nicht funktioniert.

Danke nochmal.

Texhnolyze95
Fragesteller
@BooWseR

Noch ein kurzes Update:

Das Kabel funktioniert einwandfrei. Lieben Dank nochmal! :)

DummerMensch287  28.04.2021, 20:35

Fiio Music App hat das problem bei meinem m5 erledigt aber android sollte mit den Fiios umgehen können schau mal in die entwickleroptionen ob irgendwelche optionen zur verfügung stehen

Installier auf jeden Fall mal die app die ist in zweiter hinsicht auch ein guter player für android