D/A Wandler brummt?

2 Antworten

Massefehler?

Miss doch mal nach, ob beide Gehäusemassen miteinander verbunden sind, wenn Du den Wandler einschaltest und ob die Verbindung beim Abschalten unterbrochen wird.

Wenn dem so ist, dann kannst Du beide Gehäusemassen dauerhaft mit einem Stück Leitung verbinden, z.B. mit Kabelösen an den Gehäuseschrauben.

Steve1963
Fragesteller

Aber dann müsste der Wandler ja gar nicht geerdet sein! Und es tritt ja nur auf bei der Cinchverbindung.über XLR besteht das Problem ja nicht.Am Vorverstärker kan nesnicht liegen,denn dann würde es bei dem anderen Wandler ja auch auftreten

electrician  09.11.2021, 11:24
@Steve1963

Kann es sein, dass in den XLR-Steckern die Masse (Pin 1) an die Laschen der Steckergehäuse angelötet wurden? Denn dann würde die Leitung beide Gerätemassen miteinander verbinden. Oder ist vielleicht im Wandler die Masse an der Cinch-Buchse abgefallen?

Steve1963
Fragesteller
@electrician

Hab jetzt nen aneren Wandler von der Marke probiert,dasselbe Problem.!!!!

Klingt nach einem Masse-Problem... Vielleicht ist im ausgeschalteten Zustand irgendwas unterbrochen? Das Brummen ist vermutlich das 50 Hz-Brummen des 230V Stromnetzes...?

Steve1963
Fragesteller

Es brummt nur bei diesem gerät.Hab vergessen zu sagen dass wenn die XLR Ausgänge benutzt werden kein Brummen entsteht.Cinchkabel sind es nicht,hab mehrere versucht