Cytochrom c?

1 Antwort

Cytochrom c nimmt bei nahezu allen Eukaryoten eine ganz wichtige Rolle ein, denn es ist als eines der Schlüsselproteine an der Atmungskette beteiligt. Es ist also ein besonders wichtiges Enzym und das bei allen Eukaryoten. Daher ist es schon sehr alt und hat sich auch bei den unterschiedlichen Lebewesen kaum verändert. Das liegt daran, dass Cytochrom c so elementar ist. Wenn Cytochrom c sich verändern würde, ginge seine Funktion verloren und das hätte für das Überleben tödliche Folgen, denn mit der Atmungskette gewinnen Eukaryoten einen Großteil ihrer Energie.

Die Genregionen, welche für Cytochrom c codieren, haben sich im Lauf der Zeit daher nur wenig verändert. Man sagt, die Gene für Cytochrom c sind hochkonserviert. Das heißt nicht, dass diese Gene nicht auch wie andere Gene mutieren, das tun Cytochrom c - Gene ganz bestimmt. Nur ist es schlicht so, dass im Gegensatz zu anderen Mutationen bei Cytochrom c Abweichungen besonders gravierend sind und daher automatisch aus dem Genpool entfernt werden, weil die Träger dieser Mutation ganz einfach nicht lebensfähig sind.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig