Cyberpunk 2077 erhöht CPU temps massiv?
Servus leude, Ich hab mir vor kurzem Cyberpunk 2077 gekauft und hab gemerkt, das meine CPU temps ganze Zeit zwischen 90 und 100 Grad liegen und diese Zahlen machen mir bisschen Sorgen. Ich habe das P1 und das P2 auf maximal 120 Watt eingestellt und dies schon seit mehreren Monaten. Bei anderen spielen ist alles im grünen Bereich, aber in Cyberpunk nicht. Nun ist jetzt meine Frage ob diese Temps in Cyberpunk "Normal" sind oder nicht. Ich habe eine i7-14700k und als kühler eine Corsair 240mm AIO. Und falls diese Temps nicht normal sind, wie verringere ich dann diese Temps?
2 Antworten
Was heißt "normal", die CPU ist da am Limit wird wird beginnen zu drosseln.
Die Temperatur sollte bei der CPU eigentlich nie über 75C° steigen, GPU das selbe. Natürlich ist da nach oben noch etwas Luft, aber je kühler das System, desto besser für die Hardware. Ab spätestens 85C° Dauerbelastung wird es Eng für die Hardware und man sollte versuchen die Temperaturen zu reduzieren.
Peaks können locker mal 90 - 100C° gehen, dass hängt auch stark von der Kühlung ab. Entscheidend ist die generelle Betriebstemperatur und wenn diese zu hoch steigt schädigt dies die Hardware.
Was dich betrifft ist es so das CP durchaus hohe Anforderungen ans System stellt, die CPU ist da nicht ausgenommen. Um da die Temperatur unter Kontrolle zu bekommen solltest du Detaileinstellungen reduzieren welche die CPU stark belasten bzw. generell versuchen die Systemlast durch Reduktion der Spieldetails zu reduzieren.
Wenn die Kühlung am Limit arbeitet wäre die Reduktion der Leistung der einzige Weg um da ein paar Grad runter zu bekommen, oder man optimiert die Kühlleistung.
Nein, eine Kühllösung sollte die CPU nicht so heiß werden lassen
Liegt ja wahrscheinlich daran dass AiOs nunmal nicht gut für Kühlung sind, besonders bei einem Hitzkopf wie der 14.Gen.
kauf dir einfach eine Arctic freezer 36 für 20€ und schmeiß die AiO weg