Custom Kontaktlinsen?

3 Antworten

Hallo,

Du solltest Dir bitte keine Farblinsen ohne vorherige Beratung beim Kontaktlinsenspezialisten wie Augenoptiker in Deiner Wohngegend holen, schon gar nicht über's Internet.

Wer sich nicht an die Empfehlungen zum Umgang mit farbigen Linsen hält, riskiert Schädigungen seiner Augen. So bewirkt eine schlechte Sauerstoffversorgung durch ein ungeeignetes Material oder ein zu langes Tragen, dass die Hornhaut anschwillt. Das führt zu Sehstörungen und belastet die Augen. Durch mangelnde Hygiene kann es zu Infektionen am Auge kommen. Das kann schmerzhafte Entzündungen hervorrufen und sogar bleibende Schäden verursachen. Bei farbigen Kontaktlinsen sind die Risiken durch einen häufigen unsachgemäßen Umgang und eine nicht erfolgte Auswahl durch einen Kontaktlinsenspezialisten, höher als bei vielen herkömmlichen Kontaktlinsen. Deshalb gilt auch hier: nur nach Beratung und Einweisung durch einen Spezialisten sollten farbige Linsen getragen werden.

https://www.seh-check.de/seh-maerchen/sind-farbige-kontaktlinsen-schaedlich/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Meinst du mit "Custom" maßgeschneiderte Kontaktlinsen? Ich fürchte, das sind Spezialanfertigungen, die nicht ohne Weiteres im freien Verkauf zu haben sind. Ich weiß, dass für Filmdrehs mitunter Kontaktlinsen spezialangefertigt werden. Aber das ist sicher sehr kostenintensiv.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 10 Jahren Aufklärungsarbeit für Sehgesundheit

Viele Optiker machen das. Zwar etwas teurer, dafür aber gute Qualität, das richtige Pflegemittel und vor allem werden sie an dein Auge angepasst.

Nightluinor
Fragesteller

Ist halt die Frage ob man sich das Motiv selbst aussuchen darf