CuSO4 + 5 H2O -> CuSO4 PUNKT 5H2O?

3 Antworten

Das bedeutet, dass das CuSO4 (Kupfersulfat) Wasser anzieht. Das Wasser reagiert nicht mit dem Kupfersulfat, wird aber ähnlich wie von einem Schwamm, festgehalten. Und zwar genau 5 Wassermoleküle pro CuSO4-Einheit.

Man kann das CuSO4 auch trocknen, dann entfernt sich das Wasser wieder.

zwerk  06.10.2017, 14:35

Dass das Wasser nicht mit dem Kupfersulfat reagiert, stimmt nicht. Auch einen Komplexbildungsreaktion ist eine chemische Reaktion.

Hi,

Das heist penta(5)hydrat, bedeutet, dass ein Mol/Molekül Kupfersulfat 5 Mol/Moleküle Wasser gebunden hat.

LG ChemTim