Cursorposition im Excel

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst doch oben in dieses Feld einfach den Buchstaben und die Zeile eingeben, dann springt die Markierung automatisch da hin. Genauso wird da auch die aktuell ausgewählte Zelle angezeigt.

Zelle Auswahl - (Microsoft, Microsoft Excel)

im Namenfeld oben links wird die Cursorposition wiedergegeben, es sei denn, die Zelle hat einen Namen, dann steht der drin. Zeile und Spalte sind am Zeilen-Spaltenkopf farblich herausgehoben oder in älteren Versionen durch Schattierung. Schau mal ganz genau hin.

Ist der Cursor ausserhalb des dargestellten Zeilen-/Spaltenbereichs, siehst Du nur die Adresse oder den Namen (siehe erster Satz). Willst Du nun in dieses Umfeld zurückkehren, gehe mit den Bewegungstasten 1x nach unten und 1x nach oben. Dann bist Du wieder in der Ausgangszelle und der Bildschirm ist dahingesprungen.

Iamiam  13.07.2011, 15:35

Du solltest Zeilen- und Spaltenköpfe natürlich anzeigen, die Screens sind heutzutage so groß, dass da genug Platz dafür da ist (wenn nicht, reicht er Dir auch sonst nicht! Ich wollte auch immer NOCH MEHR gleichzeitig sehen!

Iamiam  14.07.2011, 18:11
@Iamiam

Es sieht so aus, als würde in diesem Forum ein flauer Dreizeiler immer besser bewertet als eine fundierte Antwort die dreimal so lang ist! Bin :—((, weniger wegen der Bewertung, als deshalb, weil ich sehe, dass viele Frager gar kein wirkliches Interesse an einer guten Antwort haben! Betrifft nicht nur Dich, Dich triffts halt gerade!