Currysauce

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

saucen kann man auf verschiedene weisen andicken. ich arbeite bei currys oft mit einer kombination aus kokosmilch und kokosflocken/raspeln.

auch andere gemahlene nüsse/kerne können je nach rezept und gewünschtem geschmack verwendet werden (zb cashews, erdnüsse, melonenkerne, kürbiskerne, etc.)

bei der verwendung von stärke/mehl solltest du aufpassen, daß das ganze nicht zu "pampig" wird.

mayonnaise eignet sich eigentlich nur zum andicken kalter saucen/speisen, nicht zum erwärmen.

aber es gibt die möglichkeit mit eigelb zu legieren, würde ich aber bei diesem rezept nicht machen.

wenn du ne süssliche note haben willst kannst du auch etwas zerdrückte bananen (oder auch weniger süße kochbananen) verwenden.

was auch gut funktioniert ist anfangs eine currypaste zu erstellen(eine variante findest du zb in meinem tipp für kartoffelcurry, aber wenn du im netz suchst wirst du noch auf viele andere rezept stoßen, die du je nach rezept/geschmacksrichtung verwenden kannst).

mach erst eine echte Mehlschwitze, falls du weißt wie das geht, dann mit Tomatenpürree ablöschen. oder nimm soßenbinder, ist aber nicht so dolle.

Nicht so viel currypulver in die Soße schmeckt sonst als wäre Mehl drin, lieber etwas mehr über die Soße geben, wie bei Currywust.

Spule
Fragesteller

Danke, das werd ich versuchen. Fürchte mich zwar ein bisschen vor dem Tomatenpüree.

Erst Butter, dann Curry rein und anschmurgeln, dann Mehl rein (wie zu Mehlschwitze), mit dem Schneebesen rühren bis etwas Farbe, dann Sahne dazu, schnell rühren und auf kleiner Flamme simmern lassen, lieber zwischendurch mal rühren. Mindestens 10 min simmern lassen, damit das Mehl "gart" und später nicht struff an den Zähnen klebt. Mit Salz und weißem Pfeffer abschmecken.

Curry muss zuerst angeschmurgelt werden, nur so der volle Currygeschmack. Wenn zum Schluss noch etwas Curry fehlt, mit Pulver nachwürzen.

pecudis  22.02.2011, 11:07

Curry muss zuerst angeschmurgelt werden, nur so der volle Currygeschmack.

Genau, DH!

Milch und Sahne/Saure Sahne/Schmand 1:1 soweit reduzieren das nur noch die Hälfte im Topf ist,dann mit Maisstärke binden und den Curry zufügen,abschmecken.

LG Sikas