CT-Angiographie vs Dopplersonographie?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die klassische CT Angio zeigt eine Momentaufnahme der Gefäße. Mit den technischen Fortschritten der letzten Jahre gibt es aber auch inzwischen dynamische Angios. Diese findet aktuell in der Schlaganfall Diagnostik statt und lässt Rückschlüsse auf den Blutfluss, Volumen und noch weitere Berechnungen im Kopf. Stichwort CT Perfusion.

Für den restlichen Körper sind solche dynamische Angios Teil der Forschung und zur Zeit nicht der Standart.

Eine Alternative zu den beiden wäre noch das MRT welches ebenfalls den Blutfluss messen kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du kannst bei einer ct Angio nur die Blutgefäße sehen, aber nicht direkt den Blutfluss. Man sieht da aber besser ob Arterien verstopft oder verengt sind. Die angiographie erfolgt ebenfalls in echtzeit über eine Art "Dauerrontgen". Wenn es geht würde ich Ultr immer bevorzugen, da es hier zu keiner Strahlenbelastung kommt während eine Angio sehr strahlenintensiv ist.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Recherche