CS:GO - Kurze Standbilder & Minilags - Neue Hardware?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hört sich an als hätte die Festplatte Probleme, das Spiel zu laden. Vielleicht mal neu installieren oder bei Steam Rechtsklick auf das Spiel, Eigenschaften und Spieldateien auf Fehler überprüfen.

Marcel89GE
Fragesteller

Habe tatsächlich CS von der internen HDD auf die SDD umgeparkt und seit dem keine Standbilder mehr.

Stell die grafik mal unter und ganz wichtig. Im order csgo -> panorama den ordnernamen ändern in csjfjsndhisj oder so, damit das spiel die datei nicht mehr findet. Das gibt enorme fps boosts, weil das game den hintergrund nicht mehr lädt, der im Hauptmenü zu sehen ist.

Marcel89GE
Fragesteller

Wenn ich das mache, startet das Spiel nicht mehr.

pietro331  28.10.2020, 11:18
@Marcel89GE

Komisch.. guck mal fps boost von trilluxe auf yt. Er zeigt das schritt für schritt

Das hab ich auch und solange die FPS bei dir nicht limitiert sind, scheint das ein Problem des Spiels / bzw. der Source-Engine allgemein zu sein, denn es gab dazu auch noch unzählige Berichte deswegen.

Eine Sache, die du da noch ausprobieren kannst:

  • den Parameter cl_forcepreload ingame auf 0 in der Konsole setzen, diesen ggf. aus den Startparametern und ggf. ebenfalls aus der autoexec.cfg / <deiner eigenen GameCFG> (falls du eine Config-Datei für CS:GO nutzt) entfernen!
  • Nvidia Control Panel -> 3D-Einstellungen -> Programmeinstellungen -> Einstellungen für CS:GO aufrufen -> Shadercache auf AUS
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Staatlich anerkannter IT-Assistent / Servicetechniker
Marcel89GE
Fragesteller

Hi, danke erstmal. Dieses Forcepreload wird sonst überall auf 1 empfohlen. Wieso besser 0?

markN  28.10.2020, 13:00
@Marcel89GE

Weil der Befehl cl_forcepreload dafür sorgt, dass die Maps samt Details, Texturen etc. pp. langsamer, dafür aber "vollständiger" geladen werden. Hört sich zwar erstmal gut an, weil man damit evtl. (ein paar) FPS mehr hat...

ABER: Der Befehl scheint irgendwie bug'ed zu sein, wie es sogar ein Valve-Mitarbeiter bestätigt hat:

vMcJohn (Valve Employee):

"Ahh, cl_forcepreload 1. Or as I like to call it "cl_massive_hitches_at_surprising_times 1"

We removed this from TF2 because it causes exactly the behavior that the OP is seeing. You almost definitely do not want this var set, ever ever ever."

Hast die mal die Hardwareauslastung und Temps gemessen?

Daran wird es wahrscheinlich liegen. Mein Tipp: Uncapped Framerate + CPU.

Marcel89GE
Fragesteller

Also FPS hab ich begrenzt.

Kannst du eine Software empfehlen zum Aufzeichnen der Hardwareauslastung? Ohne dass ich mir bei Chip.de 4 Abos, 2 Viren und diverse Browserergänzungen einfange? ^^

  1. Neuinstallation
  2. Dateien auf fehlern überpüfen