Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Klar belastet das den PC. Immerhin muss er ja diese Framerate irgendwie zustande bringen. Sinn macht das natürlich nur bedingt, da der Unterschied zwischen 144fps (ein entsprechender Monitor wäre sinnvoll) und deiner jetzigen Bildrate quasi nicht zu spüren ist.

Daher solltest du einfach die Begrenzung einschalten, was auch Energie spart.

Grüße, Kraiship

Kraiship  24.05.2018, 08:53

Danke für den Stern :)

Absolut unnötig! Erstmals ist dann Monitor wichtig! Der hat in der Regel höchstens 144 hz. Es gibt Ausnahmen! Heißt also du brauchst auch nicht mehr als 144 dpa. Mach dann lieber die Gaffikeinstellunhen höher oder setz die FPS runter. Damit bleibt deine Technik durch die niedrigere Belastung länger am Leben, der Pc wird leiser sein und du sparst an Strom!

Die Grafikkarte würde sich ja nicht von selbst überlasten ...

Solange du nicht übertaktest und die Kühlung aufs Maximum stellst geht da nichts so leicht kaputt.

Ja, das belastet besonders die CPU auf abartige weise. Gerade im Sommer würde ich davon abraten. Ansonsten aber kannst das schon machen.

Woher ich das weiß:Hobby – PC seit den frühen 90ern

Ja tut es.

Die Grafikkarte wird unnötig heiß und verbraucht unnötig "viel" Strom. Wirklich Schaden tut es aber nicht.

Wenn man nur ein 60 Hz Monitor hat wieso sollte man mehr als 60 FPS einstellen, man sieht dann doch eh nicht mehr als 60 FPS. Das selbe bei 144 mit 144 FPS

Woher ich das weiß:Hobby – 17 Jahre Gaming Erfahrung