Crush nach date fragen ohne Freundschaft kaputt zu machen?

3 Antworten

Erstmal: Du bist zu kopflastig, das kenne ich. Ich weiss, man möchte vorbereitet sein und "das Richtige" sagen, aber man kann die Situation nicht kontrollieren oder vorhersehen. Tatsächlich kommt es nie so genau darauf an, was wir sagen (sofern es keine extremen, grenzüberschreitenden Aussagen oder Beleidigungen sind), eher wie.

In deinem Fall würde ich nicht direkt und sicher nicht am Anfang sagen, dass du die Freundschaft nicht kaputt machen willst. Das klingt schon irgendwie bedrohlich.

Eher sowas wie, dass du keinen Druck machen willst, dann denke ich, sind die Erfolgschancen bei einer unsicheren, misstrauischen Person am grössten. Allerdings musst du das mit dem Druck gar nicht unbedingt sagen, sondern vor allem wirklich danach handeln! Versuch' das Ganze lockerer, zwangloser anzugehen. In der Realität hast du noch kaum etwas zu verlieren. Sei einfach, wie du bist, entweder es überzeugt sie oder eben nicht. Aber eben: locker bleiben, du magst sie zwar und das ist schön, aber wie es wird, kannst du sowieso nicht kontrollieren, sofern du dich nicht so verhältst, dass die meisten Menschen das Verhalten als negativ beurteilen würden. Alles andere ist offen. Wichtig ist Verlässlichkeit und dass ihr eine Vertrauensbasis schafft. Dass sie keine Angst vor dir haben muss oder was mit der Beziehung passieren könnte und du umgekehrt auch nicht.

Aber echt: locker bleiben, für das Wort Beziehung ist es ja eh noch viel zu früh. Du musst auch nicht von Date reden, fass' den Entschluss und frag sie einfach wegen dem Essen. So checkst du erstmal ab, ob sie überhaupt Zeit mit dir verbringen wollen würde. Und dann geht es sowieso erst darum, sich mehr kennenzulernen. So in der Gruppe ist man ja meistens anders, wie wenn man nur zu zweit ist. Deswegen braucht es ja das Vertrauen, bis man sich öffnen kann. ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
andreas7902
Fragesteller

Danke für die ausführliche und schnelle Antwort. Ich glaube wenn ich, ich selbst bin und sie locker frage ob sie essen gehen möchte und danach am Rhein spazieren will ist das am besten. Ich habe halt nur Angst dass die Freundschaft dadurch kaputt geht. Nochmals danke 👍

Lilas33  05.10.2020, 10:45
@andreas7902

Angst entsteht nur im Kopf. Bisher hast du überhaupt keinen Grund dazu und auch wenn das schlimmstenfalls eintreffen würde, geht dein Leben weiter und du fühlst dich irgendwann wieder gut.
Übrigens: frag doch noch nicht direkt wegen dem Spazieren. Ich finde es eine schöne Idee und auch romantisch, aber es bringt schon Erwartungen mit. Das Spazieren würde ich eher vorschlagen, wenn es mit dem Essen klappt und ihr euch währenddessen beide wohl fühlt und gut unterhalten könnt. Dann würde ich das gegen Ende des Essens noch fragen, ob sie Lust dazu hat. Das ist ein weiterer "Test", an dem du ihr Interesse einschätzen kannst. Du kannst das Lokal ja so wählen, dass sich ein Verdauungsspaziergang am Rhein gut anbieten würde.

andreas7902
Fragesteller
@Lilas33

Stimmt gute Idee. So sehe ich ob sie danach noch Lust hat oder nicht. Danke, hat mir sehr weitergeholfen.

finde es grundsätzlich nicht schlecht aber ich würde mich auf keinen Fall festlegen was ich sage sonst klingt das so extremst eingeübt. lass es auf dich zukommen :)

Wie ist sie denn so als Person ?

andreas7902
Fragesteller

Nett, man kann mit ihr lachen, Witze machen. Wenn ich ein Witz über sie mache (natürlich nicht ernst gemeint) lacht sie auch und macht über mich Witze

9920M  06.10.2020, 09:16
@andreas7902

Das ist ja eigentlich schon mal eine super Sache. In welchem Alter seid ihr?

9920M  07.10.2020, 09:46
@andreas7902

Bruder versuch es einfach und rede nicht um den Brei herum mach direkt und ich hoffe das klappt

andreas7902
Fragesteller
@9920M

Wir chillen wieder am Wochenende, da frage ich die einfach. Gebe dann bescheid wie es ausgeht 🙃

9920M  01.11.2020, 14:30
@andreas7902

Ich bin noch immer an meiner dran 🥺 aber so schwer