Crossover vs straight Lan kabel?

1 Antwort

Crossover:
Rechner - Rechner
Rechner - Router
Switch - Switch
Router - Router

Straight:
Rechner - Switch
Router - Switch

GigabitEthernet-Interfaces müssen das sogenannte Auto-MDIX unterstützen (Auto Media Dependent interface Crossing). Das bedeutet, dass sie selbstständig die Adernpaare kreuzen, wenn das erforderlich ist. Konfiguriert man allerdings Duplex/Speed fest und schaltet damit das Autonegotiation ab, funktioniert Auto-MDIX nicht mehr.

jumbo125
Fragesteller

Das heißt Gigabit immer straight crimpen, da die "Kreuzung" bei Bedarf selbstständig durchgeführt wird?

franzhartwig  21.01.2022, 20:30
@jumbo125

Das ist egal. Es wird intern immer richtig gekreuzt. Aber nur dann, wenn Speed/Duplex auf auto steht.

jumbo125
Fragesteller
@franzhartwig

Ah okay danke. Mit Router meinst du PC zu Router um Internetverbindung zu erhalten. Mit Switch meinst du 7-8 PC an einen Switch hängen und untereinander zu greifen zu können. Korrekt?

franzhartwig  21.01.2022, 22:19
@jumbo125
Ah okay danke. Mit Router meinst du PC zu Router um Internetverbindung zu erhalten.

Nein, mit Rechner - Router meine ich Rechner - Router. Du nimmst einen Rechner, ein Kabel, einen Router. Das eine Kabelende steckst Du in die Netzwerkschnittstelle des Rechners, das andere in eine Ethernetschnittstelle des Routers. Warum die Geräte verbindest, ist da völlig wurscht. Und nein, mit Router ist nicht die Plastikbüchse bei Dir zu Hause gemeint. Dein Heim"router" ist in dieser Hinsicht ein Switch.

Mit Switch meinst du 7-8 PC an einen Switch hängen

Nein. Mit Rechner - Switch meine ich, dass Du einen Rechner mittels Kabel mit einem Switch verbindest. Wie viele Rechner mit dem Switch verbunden werden, ist da völlig egal. Und ob die Rechner miteinander kommunizieren, ist das auch egal.

jumbo125
Fragesteller
@franzhartwig

Ja danke. So meinte ich es auch, nur schlecht ausgedrückt. Verzeihung das du nun so viel schreiben musstest. Danke