Creatin - Muskelverlust oder nicht?

2 Antworten

Kreatin ist nicht für den Muskelaufbau verantwortlich, sondern bei der produktion von ATP notwendig, also wirst du dadurch mehr Energie bzw Leistung erbringen, wodurch man eventuell mehr hebt. Kreatin hiflt also indirekt beim Muskelaufbau.

Kreatin bildet der Körper selbst. Bei zusätzlicher supplementierung Speichert der Körper das Creatin in Muskelzellen. Das Kreatin bindet Wasser wodurch man "aufgepumpt" wirkt.

Nach absetzen, geht die Kraft nicht verloren und die Muskelmasse auch nicht. Das gespeicherte Wasser aber.

Man kann nicht sagen, dass Kreatin keine Wirkung hat, allerdings pusht es das Leistungsniveau zu gering für den Kraufpreis.

Dafür dass man Kreatin selbst bildet und über Nahrung aufnimmt, ist es meiner Meinung nach kein Notwendiges Supp.

Stimmt es , das durch absetzen des Creatins die komplette zugewonnene Kraft wieder verloren geht?

Alle muskulären Veränderungen durch Creatin sind komplett reversibel. Was aufgebaut wurde, baut sich wieder ab. Eine Kur ist also eigentlich sinnlos. Nach 4 Wochen sind die Muskeln wie vorher - und das Geld ist weg. Stimmt also - noch :

  • Hinweis zur Wirkung : Creatin kann individuell auch wirkungslos sein. Es gibt nämlich so genannte Non Responder. Bei diesen handelt es sich um Menschen die von Natur aus über ein extremen Creatinspiegel verfügen, der Körper also viel Creatin bereit stellt. Eine zusätzliche Einnahme in Form von Tabletten, Kapseln oder auch Pulver führt dann zur keiner merklichen Leistungssteigerung.
  • Anfänger : Creatin braucht einen großen, trainierten Muskel. Ist also eigentlich für Anfänger nicht geeignet. Muscle-Corps sagt noch dazu :
Stellt man sich die Frage ob Creatin für Trainingsneulinge Sinn macht, so muss man diese nahezu fast uneingeschränkt mit ‘Nein’ beantworten. Grund: Neulinge benötigen keine wahnsinnig hohen Trainingsreize, ihr Funktionszustand ist relativ gering. Warum dann jetzt schon Potential verschenken? Verständlich ist im Vergleich hierzu die Überlegung eines Fortgeschrittenen nach 5 Jahren des sinnvollen Trainings und gerade an einem Leistungstief angekommen, einmal auf eine Creatinsupplementierung zurückzugreifen.<

Viel Erfolg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium