Cpu zu heiß trotz neuer Wakü?

3 Antworten

Spricht einiges dafür, dass der Kühler nicht korrekt montiert wurde. Eventuell nicht fest genug angezogen?
Schutzfolie noch am Heatspreader?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet
Adrian123675
Fragesteller

Schutzfolie hab ich runter wie fest soll es denn sein?

Adrian123675
Fragesteller
@Adrian123675

Ich montierte mal den Kühler ab und schau wie die Wärmeleitpaste aussieht, ob ggf zu wenig drauf ist oder zu viel

ZaoDaDong  06.05.2022, 00:30
@Adrian123675

zu viel ist selten das Problem. Lieber etwas mehr als zu wenig. Wenn die Paste keinen Strom leitet, dann kann da auch nichts schiefgehen.

Adrian123675
Fragesteller
@LIF3MAU5

Komisch es war aber schon meiner Meinung nach sehr fast angeschraubt

Adrian123675
Fragesteller
@Adrian123675

Ich werde glaub ich einfach die Wärmeleitpaste direkt auf der CPU verstreichen

ZaoDaDong  06.05.2022, 00:42
@Adrian123675

Nur das Verstreichen der Paste reicht nicht, wenn der Kühler keinen festen Kontakt zum Heatspreader der CPU hat.

LIF3MAU5  06.05.2022, 00:44
@Adrian123675

Physikalisch nicht möglich, es sei dem du hattest etwas dazwischen wie etwa die Unterlagscheibe bzw. die Montierung wurde falsch angebracht (zu locker) und hat somit den Anpressdruck vom Heatspreader zum Kühlblock verbarrikadiert.

Adrian123675
Fragesteller
@LIF3MAU5

Eigentlich dürfte da nichts dazwischen gewesen sein, habe auch beim auseinander au nichts gesehen

LIF3MAU5  06.05.2022, 00:51
@Adrian123675

Hast du es nach Video Anleitung genauestens angeschaut? Nicht das etwas verkehrt herum ist, nicht richtig sitzt etc. und jedes Mal wenn du die CPU bzw. Paste wechselst, das Gleiche Problem wieder auftritt... Lieber die Montage zwei bis drei Mal sorgfältig überprüfen!

Adrian123675
Fragesteller
@LIF3MAU5

Ja alles nach Anleitung, bis auf die backplate da war schon eine vorher drauf die identisch ist

Adrian123675
Fragesteller
@Adrian123675

Ich werde versuchen das ganze nochmal auszuprobieren mir mehr paste und mehr Druck

LIF3MAU5  06.05.2022, 01:08
@Adrian123675

Und nimm die Backplate die auch mitgeliefert wird, da kann der minimalste Abstand schon der Fehler sein! Nimm beim 6700K maximal einen stecknadelgroßen Klecks Paste

Adrian123675
Fragesteller
@LIF3MAU5

Hab jetzt vllt eine halbe Erbse drauf gemacht und viel fester angezogen, teste das ganze jetzt mal

Adrian123675
Fragesteller
@Adrian123675

Also hab jetzt die Wärmeleitpaste verstrichen und es entsteht irgendwie kein richtiger Anpressdruck, auf dem Kühler ist quasi keine Wärmeleitpaste

Adrian123675
Fragesteller
@Adrian123675

Außer eine beileg Scheibe oder mehr Wärmeleitpaste fällt mir da nichts ein, möglicherweise ligts an meinem Mainboard?

Bei solchen Temps würde ich den Stresstest abbrechen.

Hier würde ich aber schon auf einen defekten Temp-Sensor tippen.

Adrian123675
Fragesteller

Wenn ich den Stress test beende hab ich sofort wieder um die 30 grad

Also die CPU hat eine "standardmäßige" TDP von 95 Watt wenn du eine recht schlechte CPU erwischt hättest (benötigt mehr Spannung, sprich VCore) und selbst die sind meistens dann darunter. Intel gibt immer die TDP für das Worst Case Scenario an und das kommt dann auch auf die Anwendung an. Intel XTU Stresstest nutzen die Intern auf längere Dauer und eher meist schlechtere Kühlungen und Temperaturen, womit eine CPU im schlechtesten Fall eben mehr TDP verbratet als z.B. bei dir. Hier ist also alles Okay bei dir (:

In deinem Fall taktet die CPU ggf. auch ein wenig herunter, womit die Spannung und die Temperatur ebenfalls abfällt, somit fällt die TDP auch nochmals. Und nie vergessen, die Tools wie HWInfo, CPU-Z oder wie die alle sonst noch heißen, zeigen auch nicht exakt auf die letzten paar Watt die genaue TDP an!

Nun zum Thema der Wakü-Einheit, also die Pumpe mit dem Kühlkörper, dieser wird entweder nicht richtig auf dem Heatspreader aufliegen, oder es ist noch die Folie auf dem Kühlkörper aufgebracht, ebenfalls könnten die Schrauben nicht fest genug angezogen sein. Lüfter drehen sich denke ich mit mindestens >300-800 U/min?

Adrian123675
Fragesteller

Ja war nicht richtig angebracht bzw Wärmeleitpaste hat sich nicht verteilt