CPU zerstört GPU?

Die nächste GPU kam ins Grab Beim Test ob's Zufall war

In Gedanken an die Treue Radeon r7 240

4 Antworten

Niemand weis wie lange HW funktioniert. Sie kann in ein paar Tagen, Wochen , Monate oder Jahre defekt gehen. Die Qualität der Fertigung ( Chips) sind total Unterschiedlich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator

Hallo,

das liegt nicht an der CPU, eher an der Stromversorgung,

die der Karte wohl zu viel geliefert hat.

Nicht vergessen den GeForce Treiber ändern.

Hansi

Nigo2203
Fragesteller

Wie an der Stromversorgung keine der Karten hat nen PCIe Anschluss hab die Karten schon in zich Rechnern gehabt mit verschiedenen Treibern auch ohne entfernen des alten Treibers das Netzteil kam auch schon zich Mahl in Kontakt mit denselben Grafikkarten

Kerner  06.05.2023, 13:23
@Nigo2203

Also

ich habe für jede meiner GPUs einen Stick mit deren optimalen Treiber drauf.

So einfach kann es sein, wenn man dann noch zum Testen eine ältere AM4 Plattform hat und ein g`scheides Testnetzteil,

dann kann man nur noch Wärmeleitpads und Wärmeleitpaste erneuern.

Und die Bauteile der Karte mal genau unter die Lupe legen.

Was machst du denn wenn du mal eine RTX 4090 in die Hand bekommst?

Hansi

Nigo2203
Fragesteller
@Kerner

Die kommt in den 5700x Rechner da ist alles neu der andere PC Besteht nur aus gebrauchten Teilen

Wärmeleitpaste war noch bei allen nicht älter als 1 Jahr

Untersucht wurden alle Karten Kein Technischer Defekt ist also entweder Software Technisch (GPU BIOS) oder nicht erkennbar äußerlich

4 Karten defekt bevor überhaupt das BIOS vom Bord geladen Wurde alle mit der selben CPU Defekt auf verschiedenen Plattformen b350 und x470 halt das nicht mehr für ein Zufall

Kerner  06.05.2023, 15:01
@Nigo2203

Ähmm,

schon mal ans Netzteil gedacht?

Mein Verdacht.

Ich mache das ja erst seit 30 Jahren.

Es gibt heutzutage so gute preisgünstige geschützte PSUs.

Hansi

Nigo2203
Fragesteller
@Kerner

Die NT sind von FSP (bequit) und liefen schon in so vielen PC bisher nie Probleme die NT laufen alle innerhalb der Leistungstoleranz von +-1V (12,2..V) es wurden beim ersten Bord ein Bequit von von 2018 genutzt beim b350 ein FSP von ca 2010 trotzdem Betreff es immer nur die Grafikkarte

Hallo,

die CPU in sich eher nicht, aber Deine gestorbene GeForce GTX 970 könnte die elektrische Versorgungsanstwuerung des PEG x16 - Slots auf Deinem x470-Board geext haben in einer derart ungünstigen Weise, als dort zuläsdige Betriebsspannungen nun deutlich überschritten, oder iwo Kurz- / und Massenschlüsse in den Masseleitungen nun vorliegen könnten.

Die CPU selbst ist dafür im Interface-System auf Deinem x470-Board aber nicht ursächlich, sondern entweder das Board, oder das daran aktuell angeschlossene Netzteil. ( eher aber das Board )

LG

Nigo2203
Fragesteller

Das Bord wurde nach Backup BIOS mit den Ryzen Getestet keinerlei Probleme da lief die 750 Ti auch schon drin kaput ging sie erst nachdem sie 2 Tage im b350 Bord mit dem Ryzen war

Nein, kann ich mir nicht vorstellen.

Eine PCIe Karte hat ihre eigne Eingangsglättung und Spannungswandlung, sie bekommt ja 12V über PCIe & Anschlüsse, GPU und RAM laufen aber mit deutlich geringer Spannung.

Ein schlechtes Netzteil mit hoher Restwelligkeit vielleicht?

Nigo2203
Fragesteller

Das Netzteil ist in der Tat nur ein FSP mit 350W über 10 Jahre alt der PC zieht aber auch nur 150W Dan verstehe ich aber nicht warum der PC 2 Tage ging und die 750 Ti in anderen Rechnern Ebenfalls ohne Funktion ist