Cpu upgrade?

3 Antworten

Hi,

So einen Umbau hatten wir vor etwa 1Jahr gemacht, gleiche Prozis und Board.

Hatte nach BIOS update problemlos geklappt.

Also erst BIOS Update, neu gebootet, alles gut.

Nur beim ersten Booten nach dem Prozi Wechsel blieb der Boot hängen, und mir fast das Herz stehen. Nochmals Powerbutton lang gedrückt und nochmal gebootet, denn lief es problemlos durch.

Viel Erfolg!

Da beide ja die selbe tdp haben sollte mein power supply ja passen.

Da TDP die benötigte Kühlleistung angibt, sollte der vorhanden CPU-Kühler passen.
TDP gibt nicht den maximalen Verbrauch der CPU an. Der liegt unter Volllast schon mal über dem, was als TDP angegeben wird.

Wollte einfach mal sicher gehen das das alles so stimmt.

Dann schaust du eben beim Mainboard-Hersteller nochmals nach, ob mit der jetzt aufgespielten BIOS-Version der neue Prozessor auch unterstützt wird.

das B450 Pro

ist nicht eindeutig, um damit ein Mainboard zu identifizieren.
Diese Bezeichnungen findet man bei Gigabyte, AsRock, MSI, ....

YizuVal 
Beitragsersteller
 22.08.2025, 13:11

oh, das tut mir leid. Danke aber für die Info, da werde ich dann mal gucken bei dem Motherboard hersteller👍🏽

Am Besten kannst du das machen wenn du die die CPU Liste vom Hersteller deines MoBo ziehst. Wenn deine CPU dort aufgeführt ist ,sollte es keine Probleme geben. Ebenso solltest Checken welches Letztes Bios zu deinem Mainboard existiert und dieses Installieren.

Danach ein Bios Reset um alte Einstellungen zu Löschen . So das die Standard Konfig greifen kann. Die man später nach seinen Bedürfnissen anpassen kann.