CPU und Grafikkarte übertacken?

3 Antworten

Nein ist nicht schlimm, verbraucht nur mehr Strom und bringt kaum was.

Solange die Kühlung und das Netzteil mitmachen kannst du übertakten soviel du willst und soweit die Hardware das mitmacht.

Allerdings bringt Übertakten kaum echte Mehrleistung und der zusätzliche Strombedarf steht dazu in keinem Verhältnis.

Bitte beachte das beim Übertakten von CPUs ggf. Einschränkungen bestehen, Intel CPUs haben nur mit der K Endung einen freien Multiplikator und benötigen zum Ändern des Multiplikators zwingend ein Mainboard mit Z Chipsatz. Bei AMD sind bei den CPUs die Multiplikatoren frei aber bei den A Chipsätzen ist das Übertakten üblicherweise gesperrt.

Vom Übertakten ohne freien Mutiplikator rate ich ab, das kann man dann nur über den BUS selbst machen was dann auch automatisch alle anderen Komponenten übertaktet und häufig zu Fehlern führen kann.

Bringt beinahe nichts, lass es lieber. Kommt außerdem auf das Modell an, ob du übertakten kannst.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher BIOS-Overclocker