CPU Übertaktet nun bluescreen oder freeze?

4 Antworten

Eine Nacht stehen lassen kann wirklich helfen.

Er kommt dann erstmal runter.

Wenn er immer noch spinnt hast Du eine neue CPU oder ein neues Board gewonnen.

Mario

Führe einen BIOS-Reset durch. Wie das geht, kannst Du herausfinden, indem Du im Handbuch deines Mainboards nachschaust.

Dann besorge Dir einen brauchbaren Tower-Kühler, erneuere die Wärmeleitpaste, achte auf einen ständigen Kühlluftstrom im Gehäuse von unten nach oben, säubere alle Lüfter und Kühlkörper und fange von vorne an. Überprüfe, ob Dein Mainboard übertaktungsgeeignet ist und das Netzteil ausreichend Reserven hat.

Hier ist eine brauchbare Anleitung:

https://www.hardwareluxx.de/community/f139/howto-get-my-haswell-devils-canyon-stable-guide-und-full-custom-liste-989828.html

Der 4690k ist sehr gut übertaktbar, allerdings ist es nicht ganz so simpel wie bei anderen CPUs, weil man verschiedene Spannungen verändern muss und die CPU "gerne" mit Bluescreens (BSODs) abschmiert, wenn etwas nicht passt.

Wenn Dir das Ganze zu kompliziert ist, hole Dir Hilfe oder beschäftige Dich ein paar Monate mit dem Thema, um Grundlagenwissen zu erwerben.

Was sagt denn der Bluescreen?
Eventuell musst du das CMOS löschen, damit alle von dir vorgenommenen BIOS-Einstellungen wieder rückgängig gemacht werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet

Schreib doch mal als Kommentar, was du alles verändert hast im OC-Versuch und wie du die CPU gekühlt hast.

Woher ich das weiß:Hobby – Über 10 Jahre Erfahrung mit Overclocking und Watercooling