Cpu taktet automatisch?

4 Antworten

Wie taktet sie denn? Das eine CPU nicht immer auf 100 % läuft, ist vollkommen normal. Bei vielen AMD CPUs kannst du PBO ausschalten, allerdings läuft sie dadurch trotzdem nicht immer konstant, weil unterschiedliche Taktraten vollkommen normal sind.

Lennard072201
Fragesteller

habe sie auf 3.6 ghz eingestellt aber sie ist fast dauerhaft bei 1.6 ghz was für die meisten spiele nicht ausreicht

Mauric398  25.01.2022, 19:49
@Lennard072201

Was ist bei dir im Energiesparplan eingestellt von Windows? Was für eine CPU verwendest du?

Mauric398  25.01.2022, 19:59
@Lennard072201

Also die Basistaktrate ist 3.4 GHz, wie hast du die 3.6 GHz denn eingestellt? Aber nochmal. Es ist vollkommen normal, dass du nicht immer top Taktraten hast und die CPU sich automatisch von selbst heruntertaktet.

Wenn die CPU die Leistung nicht benötigt, dann zieht sie sich die Leistung auch nicht.

Dafür gibt es mehrere Ursachen, wenn du sagst du hast FPS Drops und Lags nehme ich mal an taktet sie sich nicht herunter um Energie zu sparen weil die CPU sich langweilt.

Es kann sein, dass sie das PL1 oder PL2 Power Target trifft und deswegen runterregelt oder es sind Hitzeprobleme. Selbst wenn der CPU nicht ins Thermal Throttle geht kanns sein, dass sich die CPU z.B. auf Grund von VRM Temperaturen heruntertaktet. Am besten mal diese Sachen überprüfen.

Wenn es wirklich Energiesparoptionen sind dann wäre der erste Schritt im OS die Energiesparoptionen für die CPU rauszunehmen, danach hilft nur noch die CPU Energiesparfunktionen im BIOS rauszuschmeißen oder die CPU manuell zu übertakten mit einem fixierten Takt und Spannung. (Dafür sollte man aber wissen was man macht)

Woher ich das weiß:Hobby – Über 10 Jahre Erfahrung mit Overclocking und Watercooling

wieso denkst du das die cpu taktet?

also das nich immer die volle leistung benutzt wird is normal.

Lennard072201
Fragesteller

also ich habe die cpu im bios auf 3.6ghz getaktet allerdings läuft sie meist auf 1.6 ghz

ewigsuzu  25.01.2022, 19:46
@Lennard072201

was fürn programm haste denn zum nachschauen und was war der originaltakt?

Lennard072201
Fragesteller
@ewigsuzu

ich nutze core temp und der original takt liegt bei 3.4 ghz

ewigsuzu  25.01.2022, 19:51
@Lennard072201

redest du von frequency was da angezeigt wird?

und wieso haste es eig hochgetaktet?

Lennard072201
Fragesteller
@ewigsuzu

habe das Problem jetzt gelöst lag an dem Energie Einstellungen

Energieeinstellungen des Systems auf minimalen Sparbetrieb schalten.