CPU oder GPU oder Beides?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Neue Grafikkarte 50%
Grafikkarte behalten 25%
Neuen Prozessor 25%
Prozessor behalten 0%
Beides behalten 0%
Beides Neu 0%
flauski  21.11.2023, 16:48

Warum, also in Zahlen, bist Du denn unglücklich und welches Budget wärst Du denn bereit zu investieren?

BeqiDen
Fragesteller

Ich denke dass 8gb vram 2023/2024 einfach nicht mehr ausreichen um Spiele wirklich genießen zu können.

3 Antworten

Neuen Prozessor

Hi,

Grafikkarte behalten UND neue CPU, ok?

Core i7-11700F and GeForce RTX 3070 build in General Tasks | Bottleneck Calculation | PC Builds (pc-builds.com) 1080p 30% Bottleneck 💀💲

Core i9-11900KF and GeForce RTX 3070 build in General Tasks | Bottleneck Calculation | PC Builds (pc-builds.com) 1080p 25,7% ???

CPU und Board sollten neu, Das wäre eine Top-Aufrüstung

2 Produkte im Vergleich - HardwareSchotte.de

Core i9-12900K and GeForce RTX 3070 build in General Tasks | Bottleneck Calculation | PC Builds (pc-builds.com)1080p 12,9% TOP

Core i9-12900K and GeForce RTX 3070 build in General Tasks | Bottleneck Calculation | PC Builds (pc-builds.com) 1440p 4,2% Erste Sahne!!

https://www.youtube.com/watch?v=fwpGWInkaYw

DayZ - I9-12900K & RTX 3070 | MAXED SETTINGS | BUTTERY SMOOTH FPS!

Was macht ein popelnder Lehrer?

Er holt "das Letzte" aus sich raus! 😁⭐😘👍😎

Da nimmt man doch lieber eine GRafikkarte

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer

BeqiDen
Fragesteller

Danke! Was muss ich beim Board beachten, damit da die 12900K drauf passt?

Ich spiele übrigens auf einem Ultra Wide QHD 3440x1440 falls das wichtig sein sollte.

heizfeld  22.11.2023, 19:49
@BeqiDen

TJa, das muß ein Sockel LGA1700-Board sein. Das nimmt CPUs der 12., 13, und 14. generation von Intel auf. Der Monitor ist eher für die GRafikkarte wichtig..

für einen starken 9er Prozessor solltest du ein nicht zu billiges Board nehmen.

BeqiDen
Fragesteller

Habe aktuell das Z590M

Hallo,

schau doch mal, welche der Komponenten aktuell dauerhaft ausgelastet ist und das Bottleneck bildet.
Dann gilt es ein Budget zu bestimmen. Ein lohnenswertes Upgrade wird hier nicht günstig werden ...

LG

BeqiDen
Fragesteller

Ich habe das Spiel New World gestartet und mir die Auslastung angesehen. Es lief nur der Eröffnungs Trailer. CPU 5% / GPU 88% / RAM 83%

Weiß nicht ob dir das hilft.

Ich denke dass ich bis 800€ investieren würde.

Grafikkarte behalten

Also du hast meiner Meinung nach. Einen soliden PC. Eine 3070 isst schon sehr gut eigentlich und sollte gute Ergebnisse bringen. Nur sie hat halt nur 8gb vram. Jetzt kommt es drauf an, was zockst du denn?

BeqiDen
Fragesteller

Ich zocke sehr viele Spiele. 95% der Spiele laufen auch Top. Aber beispielsweise bei COD Warzone muss ich die Grafikeinstellungen schon ordentlich runterschrauben um auf ~80 fps zu kommen.

clonkrieger43  21.11.2023, 17:31
@BeqiDen

Also ich würde mir an deiner Stelle nen neuen Prozessor zulegen, denn wenn du ne neue Grafikkartr alleine schon willst in der Klasse brauchst du viel Budget und generell glaube ich könnte der Prozessor so bissl die Komponente sein an der es scheitert. Allerdings wäre es auch gut zu wissen was für Komponenten du sonst noch hast um das genau sagen zu können