RTX 3070 oder 3080?

2 Antworten

Hallo,

leider hast Du nicht dazu geschrieben, mit welcher Grafikkarte und wie viel RAM Du derzeit im MSFS2020 unterwegs bist, und welches FPS-Niveau Du damit derzeit im Mittel @1440p erreichst.

"Optimal" wären für den MFSF2020 laut Microsoft eine 8-Kern CPU, 32 GB RAM und eine moderne + leistungsfähige Grafikkarte ab einer RTX 2080 / 3070 mit 8 GB VRam, oder eine vergleichbare Radeon ab z.B. RX 6700(XT) . Auf Ultra-Details @1440p kommst Du damit aber dann auch "nur" auf etwa 40 bis 45 FPS. Siehe hier:

https://hwbench.com/vgas/radeon-rx-6700-xt-vs-geforce-rtx-2080

Allerdings gibt es bei diesem Spiel auch eine umfangreiche Reihe an Stellschrauben zur Verbesserung der Performance in einem ( noch ) guten Verhältnis aus Optik und Performance. Siehe hier:

https://www.eurogamer.de/microsoft-flight-simulator-2020-systemanforderungen

(D)eine Ryzen 5-2600 dürfte allerdings selbst in Medium-Details gegenüber moderneren Prozessoren mit höherem Takt + höherer IPC und mehr Kernen sowohl die durchschnittliche, als insbesondere auch die 1% Minimum-FPS teils deutlich nach unten ziehen. Siehe hier:

https://www.tomshardware.com/features/microsoft-flight-simulator-benchmarks-performance-system-requirements

Ein Upgrade auf Ryzen 5-5600 G oder X , oder 7-5700 G oder X dürfte insbesondere bei den 1% Minimum-FPS teils erhebliche Vorteile gegenüber Deiner R5-2600 an einer RTX 3070 / RX 6700(XT) @ Medium Details bringen. Aber 100 FPS bleiben auch damit reine Utopie.

LG, MZ

100FPS @ 1440p in MSFS2020? Keine Chance, schon gar nicht mit der CPU