CPU oder GPU?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Media Encoder, der von Premiere Pro benutzte wird, wäre bei der CUDA Unterstützung natürlich eine stärkere GPU ein klarer Zeitvorteil. Für Photoshop hast du schon die leistungsfähigste CPU.

Ansonsten schau dich gerne bei den Profis hier aktuell um, die Workstations von damals (Dual CPU Xeon) sind auch nach acht Jahren schwerer Dauerlast immer noch fröhlich am Arbeiten! https://www.cadnetwork.de/de/produkte/workstations/workstation-w60/konfigurator-w60

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

BeastBen
Fragesteller

Ich überlege momentan auf eine 4070ti super aufzurüsten, da ich das gerade noch zu finanzieren kann. Meinst du, dass das sinnvoll wäre?

Kommt auf mehrere Faktoren an, Pauschal lässt sich das nicht sagen da nicht alle Effekte GPU oder CPU nutzen sondern der eine Effekt mal CPU der andere mal GPU. Sprich kommt in erster Linie auf deinen Workflow drauf an. Dann als weiteres mit welchem Videomaterial du arbeitest(1080p, 1440p, 4k, 8k, "normale" Videos, raw Videos etc.) und ob du mit Proxy Clips (runtergebrochene Vorschau/verkleinerte Videos beim editieren) arbeitest.

In deinem Fall ist der i9 eignetlich mehr als Ausreichend, GPU könnte neuer sein kommt aber drauf an was du machst und wie viel es dir Wert ist.

Kannst dir hier ja mal ein paar Benchmarks von Pugetbench mit Photoshop und Premiere Pro für deine GPU anschauen.

https://www.pugetsystems.com/labs/articles/premiere-pro-cc-2018-nvidia-geforce-rtx-2080-2080-ti-performance-1244/