Cpu Lüfter?

3 Antworten

Der Teil mit "nie mehr" hat mehrere Probleme:

  • Neuere Mainboards können andere Sockel haben. Hier muss man darauf hoffen, dass der Hersteller dann einen Adapter anbieten kann und will. Bei Herstellern wie Noctua kann man davon ausgehen, dass sie das tun, wenn es möglich ist. Man hat aber keine Garantie, dass es immer möglich sein wird.
  • Diese CPU hat nur eine mittel-hohe Abwärme. Und wir wissen nicht, wie viel Abwärme deine nächste CPU haben wird. Du kannst jetzt natürlich einen sehr teuren, sehr mächtigen Kühler drauf machen. Ob dir das jemals etwas bringen wird, wissen wir nicht. Eventuell ist der Kühler beim nächsten Upgrade doch nicht mehr zu gebrauchen oder es ist eine so lange Zeit bis dahin, dass es dir dann auch nichts mehr ausmacht, einen neuen Kühler zu kaufen.
  • Nicht jeder Kühler ist mit jedem Gehäuse kompatibel oder sinnvoll. Auch das kann dazu führen, dass ein überdimensionierter Kühler in Zukunft doch nicht mehr gut passt.

Wenn du nicht gerade jetzt schon weißt, dass du noch dieses Jahr eine neue CPU verbauen wirst, würde ich empfehlen, einen Kühler für die CPU zu kaufen, und nicht für eine CPU, die du nicht hast.

Also hier die maximal überdimensionierten Kühler:

Noctua D15 Luftkühler:

https://geizhals.de/noctua-nh-d15-chromax-black-a2152704.html?hloc=at&hloc=de

Arctic Liquid Freezer 420 Wasserkühler:

https://geizhals.de/arctic-liquid-freezer-iii-420-acfre00137a-a3128669.html?hloc=at&hloc=de

(Auch in 360 oder 240 erhältlich, was das Gehäuse eben hergibt)

Für einen i5 eigentlich angemessen:

Arctic Freezer 36 Luftkühler:

https://geizhals.de/arctic-freezer-36-acfre00121a-a3144218.html?hloc=at&hloc=de

Und generell ist die Kühlung auch eine Frage des Gehäuses. Nicht nur bestimmt es wie bereits erwähnt, welche Kühler kompatibel sind, sonder auch, wie viel Frischluft die Kühler bekommen. Denn ohne kühle Frischluft kühlt auch der beste Kühler nicht.

Den Teil mit "nie mehr" solltest du vergessen.

Es geht bei der Kühlung nicht nur um den Lüfter, sondern um das zusammenwirken von Sockel, Kühlkörper und Lüfter.

Große Lüfter können langsamer drehen und sind bei gleicher Luftmenge die sie bewegen leiser.
Oder sie drehen schnell und schaffen mehr m³ bei gleicher lautstärke (zum standard lüfter).

Kleine Kühlkörper wie der standard von Intel reichen in einem gut belüfteten Gehäuse aus und notfalls regelt sich die CPU runter, damit sie nicht den Hitzetot stirbt.
Der 13400 ist ein Einsteigermodell innerhalb seiner Reihe, der wird im vergleich mit seinen großen Brüdern nicht sehr warm.
Wenn im kleinen Gehäuse nur wenig Platz ist, hat man nicht so viel Auswahl welchen Kühlkörper man nimmt, in großen Gehäusen ist das anders.
Große Kühlkörper bieten mehr platz um die Wärme abzuführen und auch mehr Platz um größere Lüfter zu montieren.

Zuletzt der Sockel, der Kühler und Lüfter müssen für den Mainboardsockel freigegeben sein damit sie gut montiert werden können.
Sehr viele Kühler sind für mehrere Sockel geeignet und man verwendet dann das richtige Montagekit um ihn zu befestigen.
aber wenn sich die Löcher auf dem Board mit der nächsten oder übernächsten Generation ändern, kann es eben sein das der Kühler sich nicht mehr befestigen lässt.

also zum vergleich,

schaue auch Youtube

Bild zum Beitrag

 - (Gaming PC, Lüfter, CPU-Kühler)