Wasserkühlung warme Luft?

4 Antworten

Der Sinn einer Wasserkühlung ist über die Oberfläche des Radiators möglichst viel Abwärme der CPU an die Umgebungsluft abzugeben. Die Wasserkühlung macht also genau das was sie soll, wenn die Abluft warm ist.

Dein Freund hat also entweder eine signifikante größere Radiatorfläche oder eine sparsamere CPU, beispielsweise durch andere Energiesparoptionen.

Die Grafikkarte hat erstmal nichts mit der Aio zu tun.

Habt ihr auch das selbe MB?

Wenn bei ihm oben Kalte Luft rauskommt hat er die Aio wahrscheinlich in der Front verbaut und oben 2 zusatzlüfter. Und du wirst die Aio Oben haben.

Habt ihr unterschiedliche Cases?

Viele sachen speieln da eine Rolle bei der Temperatur

Gamer1893
Fragesteller

Ja er hat ein nzxt 5 oder so und ich habe ein MSI gungnir 110r aber seinde Wasserkühlung ist auch oben

NicoNRW  24.05.2023, 11:49
@Gamer1893

Das kann schon einen Unterschied machen mit den Mainboards. Aber mach dir mal keine Sorgen, Solange du nicht Ständig über 65/70 Grad hast würde ich mir keine Sorgen machen. Die meisten Cpu`s takten sogar erst bei 95 Grad runter. Diese hohen Temperaturen sollte man allerdings vermeiden

Gamer1893
Fragesteller
@NicoNRW

Ja meine Graka hat halt 80 Grad. Da mache ich mir auf Dauer halt ein bisschen Sorgen. Aber danke für die nette Antwort da gibt's auch andere

NicoNRW  24.05.2023, 11:53
@Gamer1893

Wie schaut es denn mit deinem Case aus? Hast du einen guten Airflow, ? Drehen sich die Lüfter der GPU? Und sind sie staubfrei?

GreatBuilder  24.05.2023, 13:24
@Gamer1893

Solche Temperaturen sind in dem Gehäuse angeblich normal, ist Airflow technisch nicht das beste.

die stößt warme Luft ab weil sie die warme Luft abführt du Genie... Das ist ein gutes Zeichen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – PC-Werkstatt
Gamer1893
Fragesteller

Ja das weiß ich schon aber bei meinen Freunden ist oben auch die Wasserkühlung aber da kommt keine Wärme Luft raus und das System ist im gesamten kühler

GreatBuilder  24.05.2023, 11:46
@Gamer1893

Das liegt nicht nur an der AIO, sondern auch am Gehäuse und allgemein am Airflow.

Wenn bei Dir CPU und Graka wärmer werden als andernorts, dann muss ja mehr Wärme abgeleitet werden. Also wird da warme Luft ausgeblasen.