Cpu kühler passt nicht auf mainboard?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

mit viel gefühl und die pins, entsprechend justieren . manchmal ist es einfach nur fummel arbeit , und ja , nie mit gewallt.

frage6565
Fragesteller

fühlt sich so an wie als würde die parallele seite immer nach oben gehen wenn ich einen pin rein drücke

TechPech1984  02.02.2022, 03:20
@frage6565

liegt das alles flach auf ? gucken das die pins auch nicht schon gespreizt sind , glaub mir , ich hab schon "stunden" damit verbacht und am ende macht es auf einmal plops und es ging so easy . die pins müssen erst alle raus, damit du sie ins board bekommst, erst danach drückt man was rein oder unde dreht dann auf 90 grad, bzw muss man gucken wie es bei denen ist , den was nicht sein darf, das der dübel quasi schon dübelt ;)

frage6565
Fragesteller
@TechPech1984

ja genauso mache ich es, erst pins rausziehen und dann reindrücken wenn alles passt aber klappt bei mir leider nicht so ganz

TechPech1984  02.02.2022, 03:25
@frage6565

nicht aufgeben , das wird schon , irgendwo hackt es noch . einfach mal 15 liegen lassen und dann nochmal von vorne .

frage6565
Fragesteller
@TechPech1984

kann man hier irgendwie videos hochladen?

Bei mir ist es so dass wenn ich einen clip reinstecke ein anderer wieder raus kommt ganz komisch

TechPech1984  02.02.2022, 03:27
@frage6565

eigendlich immer über kreuz , und ggf die pins nochmal zusammendrücken , sie müssen ja in die löchers wenn einer drinne ist verutsch das ganze auch gerne . manchmal hilft auch bissel wackeln das die reinrutschen .

frage6565
Fragesteller
@TechPech1984

das mit dem reinrutschen an sich ist kein problem und überkreuzt mach ich es auch

Mort4u  07.02.2022, 17:05
@frage6565

Dasselbe bei mir, der CPU Sckel ist einfach zu hoch um die Pins auf allen Seiten einrasten zu lassen.

TechPech1984  07.02.2022, 17:07
@Mort4u

da fällt mir nur ein , wärmeleitpaste oder wärmeleitpad ?

Mort4u  07.02.2022, 17:59
@TechPech1984

Da war nur die von Intel preapplied Wärmeleitpaste drauf, nichts was ca 3-5mm aufträgt. Wenn ich zwei pins auf einer Seite einraste, steht der Kühler ca 10-15° in die Höhe. Ich bekomme die anderen Pins auch in die vorgesehenen Löcher, aber einrasten lassen kann ich sie nicht, außer vielleicht mit einer Schraubzwinge....

frage6565
Fragesteller
@Mort4u

du musst 2 pins nach rechts und 2 nach links drehen das hat bei mir dann geklappt am ende

TechPech1984  07.02.2022, 18:57
@frage6565

also einfach in pfeilrichtung öffnen , wie auch ind er anleitung angegeben weil sie 90 grad zum öffnen und schließen sind, ist dann bei einem 4 eck eben von oben gesehen 2 mal rechts und 2 mal links .

Mort4u  08.02.2022, 12:33
@TechPech1984

Tja hab ich gemacht... Ich bin langsam zu alt für sowas ;-)
Naja wie dem auch sei hab ich mir heute eh einen ordentlichen Kühler gekauft.

Danke für die Antworten.

Mort4u  10.02.2022, 18:05
@TechPech1984

So also am Dienstag habe ich den Lüfter nochmal vermessen. Ich komme auf eine Höhe von 5mm zwischen Auflage der Halterungspins zur Kupferplatte.

Der Sockel 1700 hat eine Soll-Höhe von 6,5..mm - 7,5mm.

Somit fehlen schon mal ca. 2 mm, was bei einem starren Stahlkreuz als Halterung schon eine Menge ist.

Ich habe eine AiO Wakü von Enermax verbaut und diese passt tadellos.

Zumindest bin ich nicht auf einmal über Nacht unfähig geworden, vor allem wenn man bedenkt, dass ich ende der 90er fast meine eigene Wasserkühlung gebaut hätte. Da hat es aber an Budget gefehlt...

Scheint also doch Montags Produkte bei Intel zu geben. Nachdem aber wahrscheinlich nur 10% der Boxed Lüfter je verwendet werden, fällt das anscheinend nicht auf.

Hi,

Ich habe dasselbe Problem, MSI B660 Board und ich wollte den Boxed Kühler montieren bis ich einen neun für den Sockel 1700 gekauft habe, da mein alter BeQuiet Dark Rock noch keine Halterung für den Sockel hat.

bei mir ist der Sockel der CPU einfach zu hoch. Ich kann auf einer Seite zweit Pins einrasten lassen, aber um gegenüber oder diagonal einen Pin festzustellen ist die CPU zu hoch.

Und nein die CPU sitzt nicht schief drinnen oder so, das ist alles richtig und mehrfach kontrolliert.

Ich habe lange als Feinmechinker gearbeitet und weis, wenn etwas physisch nicht passen kann.

Gibt es da andere Boxed Kühler? Ist das MSI Board speziell?

Ich hab dann alles wieder auf mein altes Board und CPU gebaut, waren halt 2 Stunden verschenkter Zeit.

Kann man die Länge der Pins verstellen? Das letzt mal hab ich einen Boxed Kühler vor einigen Jahren benutzt....

TechPech1984  07.02.2022, 18:59

dann hast du sie nicht richtig geöffnet . eigentlich ist da ein pfeil drauf .