Cpu klebt am kühler?

3 Antworten

Hallo

Die Wärmeleitpaste ist fest, nicht weil sie kalt ist, sondern weil sie ausgetrocknet ist. Da wird dir ein Fön auch nix helfen. Du hättest den Kühler lösen und dann leicht hin und her drehen müssen, bevor du damit den Prozessor aus dem Sockel gerissen hast. Dann hätte sich der Kühler auch von der CPU getrennt. Das ist ein bekanntes Problem bei AMD Prozessoren und das passiert regelmäßig vielen Laien.

Du kannst jetzt nur noch versuchen, mit einem scharfen Messer zwischen CPU und Kühler zu gelangen und den Prozessor mit etwas Gewalt vom Kühler zu lösen. Pass auf, das der Prozessor dabei nicht "losspringt" und auf seine Pins knallt, wenn er gelöst wurde. Verbogene Pins am Prozessor sind immer schlecht.

PS: Ich hoffe mal, das es dir bei einem CPU oder Kühler Wechsel passiert ist und nicht, weil du nur mal die WLP erneuern wolltest, das war nämlich umsonst. WLP muss nicht erneuert werden, das ist ein alter Mythos, der die von den WLP Herstellern hochgehalten wird, weiter nix.

mfG computertom

RTCsAs
Fragesteller

Ich habe es mit dem föhn geschaft

Am besten den PC einschalten und die CPU unter Volllast laufen lassen, das sie schön heiß wird.

Dann lässt sich der Kühler gut demontieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst
RTCsAs
Fragesteller

Mainboard hatte einen Kurzschluss

WillEsWissen64  03.06.2022, 22:27
@RTCsAs

Dann mit einem Fön die Paste erwärmen und den Kühler abdrehen, immer schön sachte links/rechts

Natürlich klebt das, soll ja auch so sein

RTCsAs
Fragesteller

Ich weiß