CPU immer ohne Grund zu 100% ausgelastet?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vielleicht laufen irgendein Prozess im Hintergrund der mehr CPU Leistung erfodert.

Ansonsten falls dein CPU für jede kleinigkeit sofort auf 100% auslastet, dann ist dein CPU entweder schwach oder dein Rechner hat Temperatur problem so dass dein CPU oft runtertakten muss um vor überhitzung zu schützen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin viel am PC, und kenn mich schon gut aus.

Ist das nur bei edge so oder auch bei anderen anwendungen?

Am naheliegendsten ist es natürlich dass deine cpu einfach langsam ist.

in chrome und opera kannst du mit shift+esc den browsereigenen task manager öffnen, weiß nicht ob edge sowas hat.

Maximilian543
Fragesteller

ist bei allem möglichen so und die CPU (i5 13600) sollte genügend leistung dafür haben

jort93  22.08.2023, 20:01
@Maximilian543

Gut möglich dass das Programm die Auslastung Falsch ausliest(vorallemTaskmanager liegt nicht immer richtig). Versuch Mal ein anderes Programm wie hwmonitor oder cpu-z.

Außerdem würde ich mal eine Benchmark wie cinebench ausprobieren und schauen ob die Performance des Prozessors etwa korrekt ist.

Überprüfe auch die Temperaturen. Wenn die CPU nämlich zu warm wird kann sie nicht Boosten.

Ohne Grund? Den Grund liefert du mir Edge dich schon selbst. Bleibt die Frage, was Edge wiederum da treibt. Klingt für mich nach Browser-Hijacking... vielleicht schürft er Bitcoins... vielleicht macht er auch was anderes. Auf jeden Fall nichts Gutes. Schau mal in die Add-ons/Extensions/Erweiterungen.

Und lass mal den AdwCleaner oder ein ähnliches Tool deiner Wahl drüber laufen.

Wenn es nicht gleich offensichtlich wird, kurzen Prozess machen und PC neu aufsetzen.