CPU Bottleneck, Ram Bottleneck oder irgendwo anders 1 Fehler?
Hallo, ich habe vor kurzem ein neues Gehäuse plus einer neuen Grafikkarte gekauft.
Leider ist beim Umbau 1 Ramriegel kaputt gegangen sodass ich jetzt nur noch 1 mit 16 GB auf dem Board habe. In Spielen wie Cod und Fortnite komme ich kaum auf gewünschte FPS. In Fortnite teilweise sogar unter 80 FPS und Maximal 120.
Mit der Alten Grafikkarte (MSI 3070 8 GB VRAM) hatte ich mehr FPS in Fortnite, so um die 200-250 FPS, aber weniger in COD (BO6).
Ich bin neu im PC Business deswegen diese vermutlich dumme frage. Aber was wird das Problem sein? Die CPU, die zu schwach ist für die Grafikkarte oder fehlt einfach ein weiterer RAM Riegel weil er ja im moment im Single Channel läuft.
PC SPECS:
Motherboard: Asus Prime Z590 P
Grafikkarte Neu: Geforce RTX 4070 TI Super 16 GB VRAM
Prozessor: Intel Core i7-11700k
RAM: Jetzt nur noch 1 Riegel von Corsair Vengeance LPX 16 GB 3200 mHZ
(Davor waren es 32)
Monitor: Samsung Odyssey G7 4K 3840 x 2160p
Habe jetzt mal einen Benchmark laufen lassen. Vermutlich ist laut Benchmark die Grafikkarte kaputt, richtig?
4 Antworten
Spiele laufen besser mit weniger Auflösung und Qualität. 4K zu zocken hat schon seine Herausforderungen...Bau mehr Ram ein und wirf die Grafikeinstellungen runter dann läuft es besser.
Das ist ja dass komische, sobald ich auf 1080 p spiele, bekomme ich noch weniger FPS als auf 4K
Wenn Du vorher mit der 3070 in Fortnite 200-250 FPS hattest, lag das wohl daran, dass deine 3070 das Spiel fast immer auf die FPS-Begrenzung des Monitors (wahrscheinlich 240 Hz) gebracht hat, egal, ob Du zwei oder nur einen RAM-Riegel drin hast. Mit der 4070 Ti wird es nicht anders sein, wenn die CPU nicht die limitierende Komponente war.
Jetzt zu Deiner Frage zurück:
- Single-Channel bringt zwar nicht ganz die Leistung, die Dual-Channel schafft, aber dennoch sollte sowas mal locker in die 200 FPS Bereich gehen
- Das Problem kann also nicht an der RAM-Verkabelung oder der Kanalbelegung liegen, sondern vielmehr an der Performance der 4070Ti
- Das sagt jetzt erstmal noch nichts über die CPU-Performanz aus
Was Du beachten solltest:
- Deine Grafikeinstellungen (in COD und Fortnite) sind entscheidend für die Performance der GPU. Grafikeinstellungen wie Ray-Tracing müsste sie massiv bremsen
- Außerdem solltest Du nicht höher als native Auflösung spielen
Guck mal in den Grafikeinstellungen von COD und Fortnite nach, ob die 4070Ti vielleicht auf die 80-120 FPS Limitierung beschränkt ist.
Das ist ja dass komische, sobald ich auf 1080 p spiele, bekomme ich noch weniger FPS als auf 4K
Das heißt du meinst dass Problem ist die Grafikkarte? Nein FPS sind unbegrenzt in beiden Spielen.
Speicher: 16 GB sind noch ausreichend
CPU: 11700k ist für die meisten Spiele gut
Grafik: Nvidia 4070 Ti (Deutlich besser als die vorherige Karte)
Einzige Möglichkeit den neuen Karten voll auszuleben ist: Mehrmenr RAM und diesen im Dual-Channel laufen zu haben. Du kannst einen identischen 16GB Ramrieger kaufen oder einen 32 GB Riegel von Corsair. Dual-Channel optimiert die Speicherbahn und bringt dir bei grafikintensiven Spielen das volle Potential der Grafikkarte!
Das heißt sobald ich den 2 Riegel einbaue, bekomme ich meine gewünschten FPS und die die einer 4070 TI Super zumutbar sind?
Das Problem ist ganz klar der RAM. Du musst dringend einen neuen kaufen, am besten einen zweiten Riegel mit 16 GB, um im Dual Channel zu laufen. Ein einzelner Riegel kann die Leistung nicht halten wie zwei, besonders bei grafikintensiven Spielen wie Fortnite und Co.
Das heißt, entschuldige nochmals die dumme Frage. Sobald ich wieder 2x16GB vom selben Riegel einbaue, werden die FPS in die höhe schießen? Sehe manche Youtube Videos die zeigen dass sie mit 600-700 FPS mit meiner Grafikkarte spielen und einen kaum bessern Prozessor verbaut haben. Kann mir aber kaum vorstellen dass wegen 1 Ram Riegel 400 Fps oder noch mehr fehlen