CPU Bottleneck, Ram Bottleneck oder irgendwo anders 1 Fehler?
Hallo, ich habe vor kurzem ein neues Gehäuse plus einer neuen Grafikkarte gekauft.
Leider ist beim Umbau 1 Ramriegel kaputt gegangen sodass ich jetzt nur noch 1 mit 16 GB auf dem Board habe. In Spielen wie Cod und Fortnite komme ich kaum auf gewünschte FPS. In Fortnite teilweise sogar unter 80 FPS und Maximal 120.
Mit der Alten Grafikkarte (MSI 3070 8 GB VRAM) hatte ich mehr FPS in Fortnite, so um die 200-250 FPS, aber weniger in COD (BO6).
Ich bin neu im PC Business deswegen diese vermutlich dumme frage. Aber was wird das Problem sein? Die CPU, die zu schwach ist für die Grafikkarte oder fehlt einfach ein weiterer RAM Riegel weil er ja im moment im Single Channel läuft.
PC SPECS:
Motherboard: Asus Prime Z590 P
Grafikkarte Neu: Geforce RTX 4070 TI Super 16 GB VRAM
Prozessor: Intel Core i7-11700k
RAM: Jetzt nur noch 1 Riegel von Corsair Vengeance LPX 16 GB 3200 mHZ
(Davor waren es 32)
Monitor: Samsung Odyssey G7 4K 3840 x 2160p
Habe jetzt mal einen Benchmark laufen lassen. Vermutlich ist laut Benchmark die Grafikkarte kaputt, richtig?
4 Antworten
Spiele laufen besser mit weniger Auflösung und Qualität. 4K zu zocken hat schon seine Herausforderungen...Bau mehr Ram ein und wirf die Grafikeinstellungen runter dann läuft es besser.
Das ist ja dass komische, sobald ich auf 1080 p spiele, bekomme ich noch weniger FPS als auf 4K
Wenn Du vorher mit der 3070 in Fortnite 200-250 FPS hattest, lag das wohl daran, dass deine 3070 das Spiel fast immer auf die FPS-Begrenzung des Monitors (wahrscheinlich 240 Hz) gebracht hat, egal, ob Du zwei oder nur einen RAM-Riegel drin hast. Mit der 4070 Ti wird es nicht anders sein, wenn die CPU nicht die limitierende Komponente war.
Jetzt zu Deiner Frage zurück:
- Single-Channel bringt zwar nicht ganz die Leistung, die Dual-Channel schafft, aber dennoch sollte sowas mal locker in die 200 FPS Bereich gehen