Habe ich einen Bottleneck?

2 Antworten

Ja. Du hast immer einen bottleneck. Ansonsten hättest du unendlich fps.

Wenn du wissen willst was bremst, dann auf die Auslastung der GPU schauen.

Das ist bei jedem Spiel / Einstellung anders.

GPU nicht ausgelastet? -> in der Regel bremst die Cpu/ ram Kombi

GPU ausgelastet -> GPU bremst.

Aber wie Eingangs erwähnt: iwas bremst immer. In deinem Beispiel wohl die Cpu. Installier mal Cyberpunk. Dann wirst die GPU wohl kaum unter 99% sehen

Lg

ekonas46 
Beitragsersteller
 13.12.2024, 00:00

weil ich hab oft ruckler zb in fortnite wenn bisschen mehr los ist obwohl alles runtergedreht wurde in den einstellungen außer Texturen

ekonas46 
Beitragsersteller
 13.12.2024, 00:03
@Usj89

und hilft es dagegen zb die Graka zu übertakten oder iwas anderes eventuell ?

Usj89  13.12.2024, 07:26
@ekonas46

Nein.

Da bekommst kaum was raus. Außerdem ist ja nicht die GPU schuld, sondern die Cpu.

Aber ich Wette, das die Leistung auch mit so einem bottleneck immer noch dicke reicht..ist halt ein e Sport Game

ekonas46 
Beitragsersteller
 13.12.2024, 20:00
@Usj89

an sich reicht es aber wie gesagt wenn viel los ist merkt man einfach wie es ruckelt und nicht mehr flüssig ist das stört mich

Usj89  13.12.2024, 21:33
@ekonas46

Naja lade dir das neuste BIOS + Chipsatztreiber..das wirkt oft wunder.

ekonas46 
Beitragsersteller
 13.12.2024, 22:05
@Usj89

okay das klingt interessant wärst du so nett und könntest mich genauer aufklären wäre echt sehr nett

Usj89  13.12.2024, 22:35
@ekonas46

Naja die Sachen gibt's auf der Hersteller Seite von deinem Mainboard bzw direkt bei AMD

BIOS Update ist etwas Tricky, und erfordert einen USB Stick. Das BIOS muss auf den USB Stick entpackt werden. Danach muss den PC neu starten und ins BIOS Booten (meist ENTF oder F2 spammen). Dort angekommen gehst du auf BIOS Update und wählst die Datei vom Stick aus. Wenn der abschließende Vorgang abgeschlossen ist, ist dein BIOS auf der neusten Version, die gerade bei AMD CPUs, auch Performance bringt

Der Chipsatztreiber ist dagegen ist harmlos und kann einfach über den alten installiert werden. Herunterladen kannst den bei AMD.com

ekonas46 
Beitragsersteller
 12.12.2024, 23:59

ja denke hab die frage falsch formuliert wollte eig wissen ob die cpu meine gpu bremst

Usj89  13.12.2024, 00:00
@ekonas46

In fortnite..anscheinend (dir fehlen aktuell wohl 40% FPS)

In anderen spielen nicht. Kommt aber auf deine Einstellungen an.

Sieht für mich ganz okey aus. Für mich sind bottlenecks eher wenn du auf dem neusten das älteste installierst oder umgekehrt..

Was man tun könnte.. hm.

Die Einstellungen so abzustimmen, dass man das Max rausholen kann hast dann aber auf der anderen Seite sicher auch iergendwo ein Minus..

Das wie bei Leistung oder halt Grafisch.. bei Systemsteuerung in den Anzeige Grafik Optionen.

ekonas46 
Beitragsersteller
 13.12.2024, 00:02

ja aber zb in fortnite habe ich alles schon runtergedreht außer Texturen und dann habe ich oft ruckler obwohl es nicht so sein sollte hab immer 200+ fps und aus dem nichts dropt es für eine sekunde so auf 50 80 oder so und das merkt man hart

JugoBoxx  13.12.2024, 02:41
@ekonas46

Hmm.. verstehe. Bei mir hieng das mit dem WLAN WIFI zusammen, da Packeges Hoch und runtergeladen werden.

Du wirst praktisch nie eine Konstante FPS Zahl hinkriegen ( leider ) also auch andere eigentlich nicht.

Wenn du alles runterschraubst, bewirkst du eigentlich das Gegenteil wobei angemerkt, wenn die Leistung deiner Grafikkarte nicht mit halten kann mit der Max. Einstellungen wird Sie halt ebenfalls angeruckelt angezeigt..

Ich erinnere gerne nochmal an das Setting, fürs Gamen. Das kann dauern, bis Du die für Dich am geeignetsten Modus findest.. da gibts eigentlich fast keine Copy Paste Möglichkeiten.

Es ist auch aufwendig jedesmal für jedes Spiel ein Setting oder einen Account zu machen.

Ich habe 2 Omen 45L einer AMD Ryzen 9 und ein Backup Intel 7.

Das Fortnite läuft bei mir Flüssig auf Omen 27k Bildschirm in 144fps und via Sync sind die Drops und Tearings teilweise so überblendet, das Mans nicht mehr wirklich merken tut.

Dauerte aber 3-4 H bis ich das so hingekriegt habe.. Mein WIFI ist auch neu 10GB/s, die aber nur über LAN Kabel möglich sind und davon werden schon ein paar GB für das Setting draufgehen.. also Wifi Signal Verbindung etc.

Wenn dein Monitor kein VSync oder ähnliches anbietet müsstest du dich vorher bischen informieren welche Einstellungen du ändern kannst, nicht das du am Ende nicht mehr weisst was du wie verändert hast ( deshalb 2 Account ) und oder ein Zurücksetzen vermeidet werden kann, da der PC ja ein Clean First setup hatte.. und das die Messlatte für den Standart ist.

ekonas46 
Beitragsersteller
 13.12.2024, 19:59
@JugoBoxx

hab leider das mit den accounts nicht verstanden wie du das meinst

JugoBoxx  13.12.2024, 21:12
@ekonas46

Wenn du zb beim PC einen Admin User hast, kann man ja noch Gast machen oder weitere Kontos ( Acc ).

Da Kannste ja zb. ein User Account Game setup 1 nennen oder Schwarzer Ritter und die versuchen in den Einstellungen vom PC so einzustellen, das es genau für das jeweilige Spiel passend ist.

Die Einstellungen in Fortnite selber, kennst du ja und da würd ich nur die verändern ( ausprobieren welche ) die du bereits kennst.. denke wenn du Farbmodus für farbenblinde ( falls du das nicht hast ) rumklickst garnichts an drops und tearings ( ruckler ) im spiel ändert weisst du ja, da es viele sachen gibt wie Todeswinkel und und und

JugoBoxx  12.12.2024, 23:43

Kannst ja Profile machen.. oder Gast Account wo du je nach Setting fürs Gamen oder für Programmieren, Leistung eingestellt hast.