CPU 80-82 Grad warm?

4 Antworten

Ist in Ordnung...

Solange die nicht permanent bei 90° liegen, besteht kein Handlungsbedarf.

Lg

ob sie "normal" sind kann so pauschal keiner beurteilen, denn was für eine Temperatur eine CPU bei Vollauslastung erreicht hängt von verschiedenen Faktoren ab. Daher gibt es auch keine allgemeingültigen Werte.

Bis etwa 90°C arbeiten die CPUs im vom Hersteller vorgesehenen Bereich. AMD gibt für den Ryzen 5 5600x eine max Temperatur von 95°C an. Aber je nach Hersteller und Setie schwankt es immer so ein bisschen, sodass man allgemein alle Temperaturen unter 90°C als unkritisch sehen kann.

Werte die die Temperaturen beinflussen sind neben dem Takt und Stromfluß:

1) die Qualität des DIEs wie alle Komponenten unterliegen auch CPUs Qualitätsschwankungen in der Produktion, Leichte Verunreinigungen (auf Atombasis) im Wafer können da schon entsprechende Auswirkungen haben. Das muss jetzt nicht automatisch zu einem Defekt oder Teildefekt bei den CPUs führen kann aber die Stromaufnahme und Abwärme erhöhen. Wer Glück bei der DIE Lotterie hat der hat eine Super gute CPU erwischt die sehr kalt läuft und sich ggf Super Übertakten lässt. Wer Pech hat der hat eine CPU die gerade die Anforderungen (Zusagen) vom Hersteller erfüllt.

2) Wie gut ist die verbaute Kühlung. Ein großer CPU Kühler mit großen Radiator oder starkem Lüfter und vielen Heatpipes kühlen die CPUs oftmals besser als die boxed Kühler der Hersteller. Auch die Lüfter im Gehäuse können eine Rolle spielen, wie gut ist der Luftaustausch im Gehäuse.

3) Wie gut ist der Wärmeübergang ziwschen der CPU (Heatspreader) und dem Kühler. Hier spielt die Qualität der Auftragung der Wärmeleitpaste und die Qualität der Wärmeleitpaste eine Rolle.

4) Sind ggf. andere Wärmequellen in der Nähe (z.B. Heizung), auch eine starke Grafikkarte kann die Wärme im Gehäuse erhöhen und damit die Kühlung der CPU negativ beeinflussen.

5) Wie viel Luft ist im Gehäuse vorhanden und wie gut ist der Airflow im Gehäuse und wie gut kann Luft von aussen nachströmen.

Direkt kaputtgehen kann eine CPU heutzutage durch Überhitzung kaum noch (es sei denn man schaltet mutwillig alle Sicherheitsmechanismen ab z.B. im BIOS UEFI). Denn bei drohender Überhitzung taktet die CPU herunter oder schaltet den Rechner ggf. gleich ganz aus.

Wenn nur der Boxed Kühler oder ein anderer kompakter drauf sitzt. Völlig normal. Mit größeren Kühlern geht da was rauszuholen. Aber besonders viel wird es nicht sein. Allenfalls bei einer Wasserkühlung, aber das ist überhaupt kein muss.
Auch wenn es viel aussieht. Bedenke, dass der Tenperatursensor direkt neben der CPU sitzt. Da ist es natürlich sehr warm. Die Wärme muss aber durch mehrere Schichten Metal und Wäleipa durch. Du kannst nicht erwarten, dass der Prozessor dann bei 30-40Grad bleibt.

Bis 90 ist alles gut. Danach fängt die CPU an sich zu drosseln um nicht zu überhitzen. 80Grad sind vollkommen akzeptabel!

Es ist noch normal aber es sind auch Werte die du definitiv deutlich beobachten solltest oder gleich die Kühlung verbessern könntest.