Cosinus (1)?

5 Antworten

cos(1) = 0,5403023...

ist richtig. Wenn keine Einheit hinter der 1 steht, muss man eigentlich zunächst davon ausgehen, dass der Winkel im Bogenmaß angegeben ist. (Ansonsten sollte man die Einheit ° dahinter schreiben!) Der andere Taschenrechner ist aufs Gradmaß eingestellt

cos(1°) = 0.999847695...

Bei Taschenrechner, welche mit Winkelfunktionen rechnen können, kann man oftmals DEG (Gradmaß), RAD (Bogenmaß) oder GRA/GRAD (Gon-Winkelmaß) einstellen. Der eine Taschenrechner rechnet im RAD-Modus. Der andere Taschenrechner rechnet im DEG-Modus.

Das erste Ergebnis ist richtig, wenn es ums Bogenmass geht! Da hast du als Mass wohl 2 Pi eingestellt... Das zweite ist allgemeingültig richtig, hier war als Mass 360 Grad eingestellt!

Beide sind richtig. Der "Unterschied" liegt in der " 1 ". Wenn es in Grad gerechnet wird (Vollkreis = 360 Grad) ist cos(1) = 0,99..., aber wenn im Bogenmaß gerechnet wird (Vollkreis = 2 Pi), dann ist cos(1) = 0,54... .

Der eine Tasschenrechner ist auf "Radiant" eingestellt, der andere auf "Grad" (Degree).

bei Radiant entspricht 2Pi = 6,28... einem Vollkreis, bei Grad entspricht 360 einem Vollkreis.

Schau mal ob die beide auf der gleiche „Skala“ rechnen.
Da gibt es so eine Umschaltung zwischen „DEG“ und „RAD“.
Das eine ist das Ergebnis auf „DEG“ das andere auf „RAD“