Core?
Hallo,
Wenn ich Sport mache sagen sie meisten:,, don't forget to engage your core." kann mir bitte jemand sagen wie man das macht und was passiert wenn man das nicht machen würde?
Danke
2 Antworten
Der Core und der Hintern sind die Lebensversicherung für alle schweren Übungen! 💁🏻♂️
Gerade Kraftsportler, Powerlifter und Strongman könnten ohne die Aktivierung des Core nicht diese Gewichte bewältigen.
Aber auch Hobbybodybuilder, die Kniebeugen, Kreuzheben, Bankdrücken und Rudern in ihrem Programm haben, können diese Übungen nur technisch sauber und effektiv ausführen, wenn sie den Core aktivieren.
Dabei wird durch einen tiefen Luftzug durch den Mund so viel Luft in den Bauch gepresst, dass dies einen Innendruck erzeugt, der den ganzen Rumpf bei der jeweiligen Übung stabilisiert und die Wirbelsäule schützt.
Ist man in diesem Bereich instabil, sind schwere Verletzungen vorprogrammiert.
Aber die Luft im Bauch bedeutet nicht, dass man während der Übung die Luft anhält! Die Luft bleibt im Bauch und man atmet dann über die Brust ein und aus. Deswegen muss man dies auch üben!
Hier noch mal in einem Video schön erklärt vom Coach meines Vertrauens: 🙋🏻♂️
Wenn du deine Bauchmuskeln sehr oft trainierst, trainierst du im Grunde ja auch auf Verkürzung.
Diese dann unter Umständen sehr ausgeprägten Bauchmuskeln stehen einem wirklich funktionellen Core eher entgegen, der ja Platz braucht. 💁🏻♂️
meistens unnötig. nur bei gewichttraining würde ich drauf achten, tief einzuatmen und mein arsch und bauchmuskeln anzuspannen. dadurch wird die wirbelsäule einigermaßen geschützt
nicht nötig, bei normalen ab workouts ist es eher wichtig, auch wirklich die abs zu erwischen und nicht nur den hüftbeuger.
Also wenn ich meinen ,,core nicht engage" dann bekomm ich trotzdem Resultat auch wenn sie das im Video sagt das man das tun soll?
Äh natürlich dieses core aktivieren ist lediglich ein Schutz vor Verletzung. Muskeln stabilisieren
Der Core hat mit Bauchmuskeltraining als solches nichts zu tun! 💁🏻♂️
Ich muss mein core ja gar nicht aktivieren oder?(Ich mache standing abs workouts)