Copperhead 3 29 Zubehör?

1 Antwort

Von Experte AntiRedlich bestätigt

Eventuell waren sogar zwei solche Teile dabei.

Das steckt man in die Scheibenbremse, also in den Bremssattel zwischen die Bremsbeläge, wenn das Vorder- oder Hinterrad ausgebaut ist.

Wenn man bei ausgebautem Vorder- oder Hinterrad versehentlich den Bremshebel zieht, würden sich sonst die beiden Bremsbeläge komplett zusammen drücken, weil ja keine Bremsscheibe dazwischen ist, so dass man sie nur sehr schwer wieder auseinander gedrückt bekommt und dabei evtl. sogar die Bremse beschädigen könnte.

Um das zu vermeiden, steckt man eben nach dem Ausbau des Rades dieses Plastikteil in die Bremse, was praktisch die Bremsscheibe ersetzt, während das Rad ausgebaut ist.

Ansonsten ist das Teil überflüssig, d.h. zum Fahren braucht man es nicht - und wenn man beim Ausbau des Rades aufpasst und nicht den Bremshebel zieht, braucht man es auch dann nicht.

Woher ich das weiß:Hobby
JamesBond463
Fragesteller

Vielen Dank 🙏🤩