contra Debatte zum Thema Abtreibung-Mord oder Recht zur persönlichen Entfaltung?

1 Antwort

das ist ein sehr kompliziertes Thema - auch die sozialen Aspekte dürfen dabei nicht vergessen werden - irgendwann muss dieses Thema doch schon mal angesprochen worden sein

es gibt dazu Aspekte

  • sozialer Art sowie gesellschaftliche Aspekte
  • der Selbstbestimmung, also persönliche Freiheit = Menschenrechte eben für alle - auch für die Frauen
  • juristischer Art - wie z.B. "verfällt der Staat in einen Kontrollwahn durch Bevormundung"" - aber natürlich auch die Rechte der Frauen und die Frage welche "Strafen" will sich der Staat denn ausdenken ? Mord = Lebenslänglich in den Knast?
  • medizinischer Art
  • die Folgen eines Verbotes von Schwangerschaftsabbrüchen - vor allem für die Frauen und inwieweit deren Rechte damit radikal eingeschränkt würden, bzw. die gesundheitlichen Folgen, wenn sie einen Abbruch dann heimlich durchführen lassen müssen - das war in der Vergangenheit übrigens gang und gäbe

man muss also erst einmal wissen, in welche Richtung es geht , bzw. welchem Zweck deine Fragestellung dient - ansonsten verliert man sich vom Hundertsten ins Tausendste

und den Begriff "Mord" finde ich in der Fragestellung sowieso völlig unangebracht - es erzeugt nämlich von vorneherein Vorurteile - auch "Recht auf persönliche Entfaltung" finde ich nicht als besonders gelungen - das klingt für mich wie "Mord wird gerechtfertigt durch das Recht auf persönliche Entfaltung? ja oder nein?" das ist zu provokant und wird den Frauen nicht gerecht