Computerzeit für 16-Jährigen

9 Antworten

Ich finde es etwas übertrieben. Besonders wegen der Tatsache, dass du daran auch zeichnest und programmierst, dich also kreativ beschäftigst.

Worst case: Du programmierst und zeichnest nicht mehr, da es von deiner Computerzeit abgeht, die du aber lieber zum Zocken nuten möchtest. Was ehrlich gesagt auch nachvollziehbar sein kann.

Computer sind nun mal die Zukunft, wenn du die Zeit sinnvoll daran verbringst, finde ich 2 Stunden zu wenig.

ich denke, vor allem wenn du auf deinem computer auch hobbys ausübst, die dir auch zB bei deinem bildungsweg entscheidend weiterhelfen können, sollte die am computer verbrachte zeit eher pro woche oder nach gefühl entschieden werden. dass dein vater gegen das spielen und sehen bestimmter serien ist könnte ich ab einem gewissen zeitpunkt verstehen, vielleicht hat das auch etwas mit der einschränkung zu tun?

Es wäre eine längere Computerzeit angemessen, schließlich bist nicht 6, sondern 16.

Du bist definitiv schon in der Lage, die Zeit die du am PC verbringst (gerade wenn du ihn selber bezahlt hast) selbst einzuschätzen und auch selbst zu entscheiden, was du wie lange am PC machst. Du könntest deinen Eltern ja Vorschlagen, dass sie die Zeit, wann du an den PC kommst begrenzen, also das ungefähr um 21 Uhr zumindest die Internetverbindung gekappt wird (bei uns liegt die Zeit bei 23 Uhr im ganzen Haus, nur die Tablets sind nicht von der Sperre eingeschränkt ;) )

Rede vernünftig und sachlich mit deinen Eltern, sie werden es schon verstehen.

Stonedman  12.11.2014, 17:26

Wenn du am Abend vergessen hast das du eine Info brauchst bist du dann aber ziemlich im Ar´ch oder^^

Crystaflow  12.11.2014, 17:27
@Stonedman

Da schlafe ich während der Woche normalerweise und ansonsten habe ich ja mein Tablet (was sich je irgendwie nicht von der Internetsperre aufhalten lässt) ;).

Stonedman  12.11.2014, 17:30
@Crystaflow

Was bringt eine Internetsperre wenn es ein anderes internetfähiges Gerät im haus gibt, für mich macht das irgendwie keinen Sinn xD

Crystaflow  12.11.2014, 17:35
@Stonedman

Psssscht, das müssen meine Eltern ja auch nicht erfahren ;)

Mein billig-Kindle lässt sich halt nicht einmal davon aufhalten xD...das Ipad meiner Schwester schon ^-^

nein. auch wenn du ihn gekauft hast wer zahlt den strom und das internet? du? wohl kaum. 2 stunden sind völlig ausreichend.

Stonedman  12.11.2014, 17:28

Stromkosten betragen 21c per KW wenns nicht schon billiger ist^^ Und Internetverträge sind meistens pauschaliert, d. h. erhöhter Konsum bedetet sogut wie keine Mehrkosten

Stonedman  12.11.2014, 17:32
@Stonedman

Und in Zeiten von mobilem Internet macht man vieles auch unterwegs

KritikMonster  12.11.2014, 17:40
@Stonedman

dennoch die blagen glauben ihnen stünde internet ect zu doch so ist es nicht. es ist für die eine selbstverständlichkeit das die eltern einen internetzugang gewähren oder ein handy kaufen ect. doch dies alles liegt im ermessen der eltern nicht in der des kindes. und somit haben die eltern zu bestimmen wann und wielange das kind an den pc darf und nicht das kind.

Stonedman  12.11.2014, 18:14
@KritikMonster

ja aber wir sprechen hier nicht von einem Kind sondern von einem Jugendlichen der am PC arbeitet. und seinem Kind kein handy zu geben ist verantwortungslos, denn wenn es in schwierigkeiten kommt oder sich verirrt und verängstigt ist kann sich nicht mal daheim melden oder es vergisst die Zeit und kommt statt um 7 erst um 9. Ohne Handy mache ich mir dann Sorgen was meinem Kind passiert ist, mit Handy ruf ich es einfach an.

KritikMonster  12.11.2014, 18:16
@Stonedman
Kind kein handy zu geben ist verantwortungslos

es ist eher verantwortungslos sein kind stundenlang an den dingern rumspielen zu lassen.

und für mich ist der bursche noch ein kind.

Stonedman  12.11.2014, 19:05
@KritikMonster

Sorry aber wir leben nicht mehr in den 80zigern wos an jeder Ecke n Telefonhüttern hab, ich kann mich noch erinnern wie ich mit 8 in den falschen Zug gestiegen bin und dann am anderen Ende der Stadt war und dann von nem Wirtshaus aus telefoniert hab. Aber mein Vater war krank vor Sorge als ich nicht aus dem Zug gekommen bin und hatte alle Hebel in Bewegung gesetzt um mich zu finden. Und es gibt schließlich auch Handys ohne Spiele und internetzugang^^

KritikMonster  12.11.2014, 19:15
@Stonedman

das ist korrekt nur mich regt es einfach auf das es die blagen als selbstverständlich sehen und sich dann auch noch beschweren. es gibt viele die können sich sowas nicht leisten anstatt dankbar zu sein werden sie auch noch frech und meckern rum.

TheBrotaku
Fragesteller

Ich bezahle Internet & Fernsehen für das gesamte Haus, also für meinen Vater, meinen Bruder und mich. Abgesehen davon geht es hier definitiv nicht um Stromkosten.

Ich finde,du solltest dass eigentlich selber entscheiden können. Aber dein Vater entscheidet ja in deinem Fall... Ich denke mit 16 müsste man das alleine einteilen können. Du könntest ja vielleicht mal vorschlagen,dass du es dir über einen Zeitraum selbst einteilen kannst. Wenn es funktioniert könntet ihr es so lassen? Ich bin viel jünger und entscheide das sich selbst :)