Computerwissen - Computer hängt?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Was könnte die Usache sein

Vieles. Und das macht es eben nicht einfach, jemandem aus der Ferne mit solchen Problemen zu helfen.

Festplatte kaputt vermute ich

Nein, das sicher nicht.

Habe W 11 neu istalliert

Neu installieren bedeutet in diesem Fall auch wirklich neu installiert oder über die Einstellungen zurückgesetzt? Falls letzteres, dann bringt das wahrscheinlich nur wenig.

Wenn dein System instabil ist, ist das in der Regel eher ein Hardware-Problem. Bei einem älteren Gerät wird vermutlich entweder deine Hardware übelasten, da es Schwierigkeiten hat, aktuelle Software zu betreiben und/oder aufgrund mangelnder Wartung überhitzt deine Hardware.

Spiritoso 
Beitragsersteller
 17.09.2024, 21:08

Danke. Über Wiederherstellung neu installiert. Das Notbook ist erst 1 Jahr alt. Überladtung es nicht sein. Fasst alle in der Cloud OD. Keine Spiele oder sonstige Datenfresser.

Noch eine Idee?

YogiSchreiner  17.09.2024, 21:20
@Spiritoso

Ja, das Betriebssystem erst mal anständig neu installieren. Wiederherstellung bringt nämlich nichts. Datenträger bereinigen, dann mit einem Boot-Medium neues Betriebssystem installieren. Anleitungen dazu gibt es zahlreich online auf YouTube usw..

Spiritoso 
Beitragsersteller
 17.09.2024, 21:22
@YogiSchreiner

Habe ich alles. Ich habe viele Jahe Computererfahrung. Aber jetzt weiss ich mal nictht den Grund

YogiSchreiner  17.09.2024, 21:24
@Spiritoso

Dann überprüfe doch mal alle Sensoren. Auslastungen, Temperaturen, Stromversorgung usw. Am besten nutzt du dafür HWinfo. Wenn du scheinbar ein wenig Ahnung hast, wirst du ja mit den ausgelesenen Werten was anfangen können oder zumindest recherchieren können, was diese beudeten.

Spiritoso 
Beitragsersteller
 17.09.2024, 21:50
@YogiSchreiner

Na ja ist nicht schlecht. Aber wenn man solide etwas wissen will muss man da die Proversion kaufen. Es gibt ja viel ähnlich Programme

YogiSchreiner  17.09.2024, 21:56
@Spiritoso

Nein, da stimmt nicht.

HWinfo ist grundsätzlich zur Privatnutzung kostenlos. Es gibt sehr wenige Funktionen, die der Durchschnittsnutzer wahrscheinlich niemals beanspruchen wird, die die kostenpflichtige Version verlangen. Dann reden wir aber von sehr komplexen Dingen, wie z.B. remote monitoring von Geräten in lokalen Netzwerken und Datenübermittlung an OSD-Softwares von Drittanbietern. Sowas dürftest du kaum brauchen, um dein Problem beheben zu können.

Du kannst HWinfo einfach runterladen und hast Zugriff auf sämtliche allgemeine Informationen über deine Hardware und kannst auch zusätzlich sämtliche Sensoren deines Systems auslesen. Dabei hast du sehr viele Möglichkeiten, die Software benutzerdefiniert einzustellen, wobei sie gleichzeitig sehr übersichtlich gestaltet ist. Auch kannst du Alerts, Sensorlogging, Logging im Hintergrund usw. nutzen.

Ich nutze HWinfo seit vielen Jahren und habe auch Erfahrung mit anderen Monitoriung-Tools und kann eindeutig behaupten, dass HWinfo mit Abstand das beste von allen ist. Und die kostenpflichtige Version ist mir abgesehen auf der Website von HWinfo nicht einmal in die Queere gekommen. Die ist nämlich ohnehin vor kommerzielle Nutzung durch Firmen oder Journalisten gedacht.

Spiritoso 
Beitragsersteller
 18.09.2024, 21:13
@YogiSchreiner

Ich sende an ASUS. Ist ja noch Garantie. Habe erst mal ein altes Notebook rekriviert. Wenn ich den Berucht von ASUS habe, schrreibe ich Dir. Kann allerding 3 Wochen dauern

Spiritoso 
Beitragsersteller
 20.09.2024, 20:03
@Spiritoso

Habe die Analyse mit MyAsus gemacht. Der Fehler liegt an der SSD. Und auch beim Netzteil steht ein gelbes Zeichen. Habe das Notbook an Asus gesandt bzw. mache ich Montag. Ist ja erst 1 Jahr alt und noch Garantie

Naja - der erste Schritt bei einem System, was zumindest teilweise läuft, ist in der Ereignisanzeige nach Warnungen und Fehlern zu suchen.

Alle Ereingis-IDs merken/aufschreiben.
Danach lässt sich gut googlen oder hier nachfragen.

Spiritoso 
Beitragsersteller
 17.09.2024, 21:13

Hab ich alles gemacht.

mchawk777  17.09.2024, 21:14
@Spiritoso

Vor oder nachdem Du mit Deiner Neuinstallation die Ereignisanzeige gelöscht hast?

mchawk777  17.09.2024, 21:21
@Spiritoso

Dann macht ergibt Deine Antwort "Hab ich alles gemacht" keinen Sinn.
In dem Fall hätte jegliche logische Antwort anders gelautet.