Computerspielen - Hilfe... es ist irgendwie nur noch langweilig?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Geht mir genauso. Nur die wenigsten Spiele erzeugen in mir diese Euphorie, so wie die Spiele von damals.

Ich glaube, es liegt daran, dass wir einfach überschwemmt werden mit Angebot und 90% davon ist einfach Müll. Verbuggt, schlechtes Gameplay, ausgelutschtes Setting, langweilige Story usw.

Früher musste man noch warten auf ein Spiel und dieses Spiel war dann eben auch komplett fertig. Da gab es keine Updates oder Patches. Und wenn das Spiel dann rauskam, hat man sich so derbe darüber gefreut. Jedes Spiel damals war einfach gut in seinem Genre.

ZaoDaDong  07.11.2022, 12:15

Finde ich auch. Habe letztens mein N64 mal wieder rausgekramt. Ist echt erfrischend etwas mit Progress freizuschalten statt DLCs kaufen zu müssen.

eingew  08.11.2022, 15:13

Naja, mal im Ernst, die Existenz von Kanälen wie AVGN zeigt doch recht deutlich, dass diese Einschätzung wohl eher von Nostalgie geprägt ist, als von einer realistischen Markteinschätzung. Natürlich ist heute viel Müll dabei, Videospiele sind ein riesiger Markt und das zieht Betrüger natürlich an. Aber das war früher mit Sicherheit höchstens marginal besser.

hey also ich hatte auch schon solche phasen, hab dann einfach mal eine zeit lang nicht gezockt sondern andere sachen gemacht (mehr mit freunden getroffen, ausgehen, fitnessstudio, musik hören, lesen usw.) – in der phase hab ich auch viele anime serien geguckt und mangas gelesen.

Dann hab ich mir eine ps5 und einen richtig großen fernseher gekauft und dadurch wurde meine liebe zum gaming wieder belebt, weils halt doch wieder was anderes war, als mit headset aufm pc shooter und strategiespiele zu zocken.

Ich hab dan auch vermehrt spiele wie Uncharted oder God of War oder Last of Us gespielt. Also eher spiele mit story-fokus.

Und auf Genshin Impact bin ich auch abgestürzt, das hab ich auch mehrere hundert Stunden dann gesuchtet, weil mir die präsentation, die grafik, soundtrack und story und natürlich die waifus gut gefallen haben. Ohne auch nur einen cent dafür auszugeben bisher.

Denke bei vielen sachen im leben ist es so: wenn man mal länger pause macht, ist es hinterher wieder schön.

Vllt hast du einfach schon zuviel gezockt und bist gesättigt davon, dann musst du was anderes machen, bis es wieder spass macht.

Fahrradfahren.

Hört sich erstmal bescheuert an, aber vorher Gegenfrage, was zockst du gerne? RPGs? Oder generell irgendetwas, wo es eine Karte gibt, die man erkunden kann?

Mit dem Fahrrad erkundest du deine Reallife-Karte. Und irgendwann kennst du dich da so gut aus, wie in den Computerspielmaps. Nur, dass du einen Nutzen im Alltag davon hast, weil du deinen Orientierungssinn auch mal tatsächlich in der Realität anwenden kannst.

Und gleichzeitig machst du noch Sport. Zwei Fliegen mit einer Klappe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei mir ist es zum Teil auch so... Aber irgendwie warte ich aktuell auch sehr gezielt auf Hogwarts Legacy und einige meiner Freunde warten ebenfalls darauf.

Geht mir tatsächlich auch so, zum einem fehlt die Zeit was Konsequent durch / an zu spielen. Meine Mediathek bei Steam ist voll mit Games … immer mal was gekauft im Sale oder vorgenommen mal was zuspielen. Komme nicht zu … kann mich momentan schlecht zum zocken motivieren (wenn die Zeit da ist).

In meinem Alter sind gewisse Dinge auch einfach vorrangiger geworden.

Neue Hobbys sind immer gut, überlege mir wider ne DJI Drohne zuzulegen. Mein Führerschein müsste dann zwar im kommenden Jahr verlängert werden aber das auch kein Problem.

Alternativ wollte ich für Binnen- und Seegewässer einen Führerschein machen und dann mal ne Tour an der Ostsee machen (bei Freunden). Habe ich schon länger vor.

Ansonsten wollte ich mal mehr streamen aber auch da hapert es an Zeitmanagement.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung