Computermaus scrollt nicht anständig?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dreck. Meistens Dreck. An dem Rad ist eine Art 'Impulszähler', optisch oder kapazitiv. Da kommt Dreck vom Zeigefinger rein, oder das Lager das Rades klappert irgendwann aus. Dann spinnen die Dinger ...

Das kann verschiedene Ursachen haben.

Meistens wird die Drehung des Rädchens optisch ausgelesen - d. h. auf dem Rädchen selbst oder auf einem anderen Rädchen auf derselben Welle (Achse) sind helle und dunkle Markierungen, die von einem Lämpchen (LED, Laser) beleuchtet werden, und zwei Lichtmesser (Fototransistoren) stellen Wechsel von heller nach dunkler und umgekehrt fest.

Wenn sich auf den hellen und dunklen Flächen Staub ablagert, kommen die Lichtsensoren durcheinander und die Elektronik denkt, dass das Rad sehr schnell und "erratisch" hin- und hergedreht wird, obwohl du langsam und in eine bestimmte Richtung drehst.

Dagegen hilft manchmal, in das Gerät hineinzublasen (ggf. mit Druckluft). Zerlegen und Reinigen ist vermutlich zu aufwendig (besonders wenn es ein verklebtes/verschweißtes/verpresstes Billigding ist).

Es kann auch sein, dass in der Elektronik ein Wackelkontakt ist, das hat dann ähnliche Auswirkungen. Das sollte zwar nicht vorkommen, ist aber nach meinen Erfahrungen gerade bei Billiggeräten erstaunlich häufig der Fall.

Dann ist der Encoder defekt

Kann aber auch sein das ein Fehler in der Software vorliegt