Computer hat sich gestern von selbst heruntergefahren?

3 Antworten

herzlichen glückwunsch , du darfst dein pc auseinandernehmen und testen was kaputt ist . etweder du machst das oder ein pc futzi . da kann jetzt alles kaputt sein auser der on off knopf vom gehäuse . was du machen kannst wäre mal die graka ausbauen und einen monitor ans mainboard klemmen , sollte es danach auch so sein mit jedem weiteren teil ausbauen und probieren . wenn nurnoch mainboard und netzteil angeschlossen sind ( keine lüfter , cpu ausgebaut samt kühler , keine festplatten ...) dann hast du die wahl der qual . sollte der pc jedes mal ( auch jetzt ohne was auszubauen ) direkt ausgehen und du hörst ein clack aus dem netzteil ist es wohl das netzteil oder ein kurzschluss auf dem mainboard oder andere komponennten , sollte der pc ein paar sekunden anbleiben hat das mainboard einen weg . wenn du noch alte / andere komponennten da hast kannst du die gegen testen zb eine andere graka einbauen , geht es wieder ist es die graka .

was ich bei sowas vermisse sind bios beepcodes . einen speaker / beeper kann man sicher anschliesen aber sowas hat heutzutage keiner mehr weil keiner an solche fälle denkt

Hat's mal irgendwann aus dem PC geraucht oder verbrannt gerochen?

Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass irgendein elektronisches Bauteil sich verabschiedet hat, möglicherweise ein Kondensator.

Kann auch im Netzteil gewesen sein. Wenn das der Fall sein sollte, hoffe, dass das Netzteil nicht als letzten Gruß noch eine Überspannung in Richtung Mainboard geschickt und dort ebenfalls Schaden angerichtet hat.

Jiexuwu 
Beitragsersteller
 15.02.2025, 03:41

Ne

Ist bei mir auch passiert, - hat eine Weile gedauert, bis ich herausfand, daß er zu heiß geworden war.