Computer fährt nicht mehr hoch?

1JaWi  09.11.2024, 18:47

Verstehe ich es richtig, dass er nichtmal bis zu dem BIOS bootet, bzw. die PowerLED angeht?

Xerxes05 
Beitragsersteller
 09.11.2024, 18:52

Richtig die Power LED leuchtet auch nicht. Das einzige was leuchtet sind paar wenige LED‘s auf dem Mainboard

1 Antwort

Falls das Zischen in Form von "etwas ist durchgeschmort" ist, wäre ich im Generellen mal vorsichtig mit dem Wiederanschalten.

Im Generellen könntest du nach folgenden Punkten in dem Computer suchen:

• Extrem heiße Bauteile
  • Verbrannte Bauteile
  • Lose Verbindungen / Stecker

Falls du einen zweiten Rechner hast, könntest du das Netzteil vom Anderen in deinen, und diesen dann ohne Bauteile (RAM, GraKa) starten, wenn eine CPU drin ist sollte der trotzdem irgendetwas machen.

Das BIOS könntest du wie folgt resetten, was dir aber nichts bringt, wenn er nicht in dieses bootet:

Bild zum Beitrag

- (Computer, Hardware, Gaming PC)

Xerxes05 
Beitragsersteller
 09.11.2024, 19:21

also verbrannt oder durchgeschmort ist da definitiv nichts. keines der Komponenten ist wirklich heiß und keins der Kabel beschädigt.

Das Problem ist das ich nur noch einen 2. Rechner hab der Ur alt ist, ich schau mal ob das Netzteil noch zu verwenden ist.

Ich würde halt wirklich gerne einmal ausprobieren, die Batterie zu entfernen für paar minuten, um zu schaun ob das Problem am BIOS liegt. Tatsächlich vermute ich das auch, und laut ChatGPT eine mögliche Ursache. Problem ist halt echt, dass ich die Batterie nicht finde und auf gut deutsch anscheinend zu doof bin, das Bild von dir richtig zu finden auf meinem Mainboard.

1JaWi  09.11.2024, 19:37
@Xerxes05

Biosbatterie scheint unter der Backplateabdeckung verklebt zu sein

Xerxes05 
Beitragsersteller
 09.11.2024, 20:04
@1JaWi

Wenn sie verklebt ist, kann man sie dann überhaupt entfernen?

1JaWi  09.11.2024, 22:35
@Xerxes05

Ich kenn das Mainboard nicht im genauen, es hat aber glaube einen Stecker