Comiczeichner Studium?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Grafikdesign 57%
Illustration 29%
Kommunikationsdesign 14%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Kommunikationsdesign

Hallo,

wenn es an einer Uni oder FH einen eigenen Studiengang für Illustration gibt, dann wäre das für Dich maßgeschneidert.

GrafikDesign und Kommunikationsdesign wären etwas weiter gefasst. Meist hast Du die Möglichkeit, Dich zu spezialsieren - z.B. gab es an meiner Uni im Studiengang Kommunikationsdesign auch den Schwerpunktbereich Illustration, den viele belegt haben. Im Studiengang Kommunikationsdesign geht es um visuelle Kommunikation - was auch Illustration mit einschließt.

Ich würde auch schauen, wer an der Hochschule Deiner Wahl lehrt, und ob es jemand ist, den Du Dir für Deinen Bereich wünschst.

Danaben empfehle ich Dir dringend, Dich nicht nur auf einen Bereich zu spezialsieren. Wenn Du später erfolgreicher Comiczeichner geworden bist, wird des Dir nicht schaden, auch in anderen Bereichen tätig gewesen zu sein.

Wenn Du aber anfangs vom Comiczeichnen nicht leben könntest, ist es nicht schlecht, auch andere Bereich grafisch bedienen zu können.

Viel Erfolg

Jo

Grafikdesign

Überlege einmal, wer später deinen Lebensunterhalt finanzieren soll. Wer soll dir Geld für deine Tätigkeit geben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Grafikdesign

Da hast du Illustration eigentlich schon dabei. Und Kommunikationsdesign ist nur Werbung, das bringt dir nichts.

Linacool19  09.02.2021, 21:03

Ja aber nur als kleines Nebenfach und der Fokus wird nicht aufs zeichnen gelegt.

Illustration

Auf gar keinen Fall GrafikDesign wenn du ernsthaft Comic Zeichner werden willst, studiere Illustration da kommst du mit Comic Zeichnen deutlich weiter. Als GrafikDesigner wirst du am Ende zeichnerich höchstens Skizzen erstellen. Du wirst dich mit Dingen beschäftigen, die nichts mit Comics, Zeichnen zu tun haben und dich zu Tode langweilen.

docbizz  11.02.2021, 13:11

Das mag so sein, aber von irgendetwas muss man später auch leben. Und dabei hilft Grafik Design ungemein.

Linacool19  11.02.2021, 17:38
@docbizz

Dann sollte er was suchen was ihm wirklich Spaß macht und wovon man leben kann, GrafikDesign ist nicht ansatzweise mit illustration vergleichbar, weswegen das als alternative ausfällt, ausser er mag es davon unabhängig das designen von Plakaten, Broschüren usw. dann go on aber als Ersatz wird er da einfach nur unglücklich.