Collagen für Kunst?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Collagen z.B. zum Thema Ferien kann man auch aus verschiedenen Materialen gestalten. Fotos, Schnur, Blätter, kleines Spielzeug u.s.w. zu einem Bild zusammenkleben. Ich würde die Einzelstücke erst mal nur auflegen, so kannst Du die Teile noch hin-und herschieben. Viel Spass.

Bist Du in der 10 Klasse oder in der Oberstufe? Dann könnte folgende Idee für Dich interessant sein: Du stellst zuerst mittels Zufallstechniken (Frottage, Décalcomanie und Fadendruck; Erklärung siehe unten!) selber Collagematerial her und schneidest interessante Stellen als 5x5 cm große Quadrate aus, die Du dann auf einem großen Papierbogen zu einem großen Quadrat arrangierst. Dabei sollte ein interessantes Gesamtbild entstehen, das natürlich noch überarbeitet werden muss. Zunächst solltest Du die einzelnen Quadrate so anordnen, dass zwischen den Quadraten noch geringe Abstände bleiben (wie bei einem Raster) und aufkleben. Anschließend überarbeitest Du die Quadrate mit Tusche und Feder, sodass jedes Quadrat auf die umliegenden Bezug nimmt. Die Geschenkpapierteile Deiner Lehrerin kannst Du als Farbakzente mit einarbeiten und dann mit Acrylfarbe weitere Übergänge schaffen. Nur Mut! Und vor allem: den Spaß bei der Arbeit nicht vergessen :-)

Zufallstechniken: Décalcomanie (Abklatschtechnik): Auf einer Plexiglasscheibe werden mit einer Farbwalze Acryl- oder Linoldruckfarben aufgetragen, dann ein Blatt Papier aufgedrückt und abgezogen. Darauf achten, max. drei Farben zu verwenden (z.B. Schwarz, Weiß, Rot --> kommt gut!) Frottage (Durchreibeverfahren): Unter ein dünnes Blatt Papier wird ein stark profilierter Gegenstand (z.B. Schuhsole oder Parkettbodenmaserung) gelegt, dann mit einem Grafitstift darübergerieben. Das Muster erscheint nun auf dem Papier (haben wir früher als Kinder mit Münzen gemacht) Fadendruck: Ein Faden (Paketband) wird mit Tusche eingefärbt, dann als Schlaufe auf ein Blatt Papier gelegt, das dann gefaltet wird. Man hält das gefaltete Papier mit einer Hand fest (Druck ausüben!) und zieht mit der anderen Hand den Faden heraus.

Hallo =) Man schneidet zum Beispiel Bilder aus Zeitschriften aus, oder Formen aus Geschenkpapier, halt alles was einem gefällt und klebt es zu einem großen Bild zusammen..und das ist dan Kunst =))

Scarlett101
Fragesteller

Okay danke :)

Naja,der Kubismus (z.B. Picasso) oder Dadaismus (Kurt Schwitters) haben die Collagen in der Kunst etabliert - ich würde mir Anregungen bei den Dadaisten holen (damals häufig eher als Provokation gedacht sind sie häufig immer noch mehr als nur ein Schmunzeln wert