Colitis ulcerosa Stadien?

2 Antworten

Ich lebe seit 19 Jahren mit der Krankheit. War davon 15 Jahre undiagnostiziert. Ich behandelte mich mit Heidelbeersaft und glutenfreier Ernährung. Bis das irgendwann nicht mehr ausreichte. Kreislaufbe-schwerden trieben mich zum Arzt, der mich gleich in Krankenhaus einwies.

Das Problem ist, das diese Krankheit auf Dauer die Darmschleimhaut schädigt und die entzündlichen Prozesse über den Darm in den Rest des Körpers ausschwemmen und dort weitere Entzündungen auslösen.

Ich kann dir keine Hoffnung machen. Mit den Jahren rückten Darmblutungen in den Hintergrund. Heute habe ich im Übermass mit Knochenbeschwerden und Fatique zu kämpfen.

Heute am 19.05. ist Welt-CED-Tag.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Alleine die Blutungen weisen ja schon auf eine Entzündung hin.

Die Krankheiten wirken sich ansonsten individuell bei jedem Menschen anders aus. Das kommt auch sehr auf den Teil des Dickdarmes an, der betroffen ist.

Ist der gesamte Darm betroffen, dann werden die Symptome wohl ausgeprägter sein. Zudem verändern sich die Krankheitszeichen. Das kann auch bei Dir wieder der Fall sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung