Cola mit Zitrone?

7 Antworten

Dafür gibt es keinen separaten Begriff. Es fällt mit die Rubrik Spezi, weil dies lediglich den Mix aus Cola mit einer anderen Limonade beschreibt. Ein Bier, welches entweder mit Orangen- oder Zitronenlimonade geht mischt ist, ist auch nur ein Radler (oder Alsterwasser oder was es sonst noch für regionale Bezeichnungen gibt).

Um es beispielsweise bei einer Bestellung im Restaurant näher zu definieren, müsste man dann halt "Spezi Zitrone" sagen, weil die allgemein gebräuchlichere und beliebtere Variante halt "Spezi Orange" ist.

Ja Zuckerwasser, kann man für Getränke benutzen, die süß sind.

Spezi ist eine geschützte Marke! Was Du meinst ist Colamix.

34

Ich kenne noch den Begriff "Kalter Kaffee". Ein guter Gastronom serviert dann eine Spezi oder fragt nach.

0

Was möchtest Du wissen?