Cola hört nicht auf zu sprudeln.

4 Antworten

Hatte ich zwar auch schon oft, zumindest wenn ich eine flasche zu öffnen versuchte, kurz nachdem es mal rauer zuging, habe aber vielmehr ein anderes Problem.

Ich hol mir meistens nur die sixpacks mit den halbliter flaschen und habe da oft das problem, das die frisch geöffnete Flasche gar keine oder nur noch sehr wenig Kohlensäure hat und das Getränk dann verständnismäßig sofort schal schmeckt. Langsma frag ich mich, ob die da ein Qualitäsproblem haben, denn das sollte doch wohl nicht sein. Meist merke ich das auch schon vorher, denn die Flaschen lassen sich dann nämlich leicht eindrücken, sind labbrig, weil ja auch das Plastik aus dem sie bestehen sehr weich ist, wie bei einweg Pfandflaschen üblich. Der Schredder des Rückgabeautomaten muss die ja auch zerkleinern können. einmal hatte ich sogar eine Flasche, die war schon teilweise zusammengefallen, als wenn man einer leeren flasche luft entzieht und dann zuschraubt. Sehr kurios.

Dazu muss ich noch sagen, das ich die Packs liegend im kühlschrank lagere, da die aufrecht nicht rein passen und auch die "Stehplätze" in der Tür durch andere Flaschen belegt sind.

Im Cola ist (wie in Sprudel auch) Kohlenstoffdioxid in Wasser gelöst, also als flüssige Kohlensäure vorhanden. Wird die Flasche geöffnet, kommt der Inhalt mit der Luft in Berührung und die Kohlensäure geht von ihrem flüssigen in den gasförmigen Zustand als Kohlenstoffdioxid über. Das sind die 'Luftblasen', die du siehst. Durch Energiezufuhr, zum Beispiel durch Schütteln oder Erwärmen wird dieser Vorgang beschleunigt. Wenn du das Cola nicht trinkst, sondern stehen lässt, verliert es nach und nach alle Kohlensäure. Großer Nachteil: es schmeckt dann schal.

ich denke schon, dass sie geschüttelt wurde. das kann ja bereits eine weile her sein.

der ganze transport von den flaschen.. des rüttelt ja alles und so.. dann wurden die doch geschüttelt.. (oder versteh ich grad die frage falsch :D???)