Code Beispiel in Text?

regex9  04.12.2021, 19:33

Geht es dir nur darum, wie du in GF-Beiträgen Code-Snippets einfügst oder geht es dir auch um die Technologie dahinter, sodass du sie bspw. für ein eigene Webseite nutzen könntest?

Salzstangeee 
Fragesteller
 04.12.2021, 19:35

Ja auch auf Websiten, ich schreibe mit zum Beispiel alle meine Codes in Google Drive (Google docs) auf und da würde ich das auch gerne machen

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Editor hier muss man auf die 3 Punkte rechts klicken oder tippen. Dann gibt es die Möglichkeit ein Codebeispiel einzufügen.

Es gibt verschiedene Bibliotheken, die dir die Präsentation von Code-Snippets ermöglichen.

Eine kleine Auswahl:

Alternativ gibt es auch Online-Editoren, die sich via iFrame in deine Seite einbinden lassen. Das eignet sich vor allem für Minidemonstrationen mit clientseitigen Webtechnologien.

Beispiele:

  • CodePen (für HTML/CSS/JS sowie CSS-/JS-Abstraktionen wie TypeScript, SASS, etc.)
  • Ideone (Snippet speichern, in der rechten Seitenleiste findet sich dann ein Einbettungscode)
  • JSFiddle (für HTML/CSS/JS sowie CSS-/JS-Abstraktionen wie TypeScript, SASS, etc.)
  • NETFiddle (für C#-Codes)
  • replit
  • trinket
Von einem Experten bestätigt

Rechts auf die drei Punkte

Bild zum Beitrag

Dann das anwählen

Bild zum Beitrag

Und dann so den Code reinpasten
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Informatiker Applikationsentwicklung
 - (Computer, Technik, programmieren)  - (Computer, Technik, programmieren)

Wenn du hier im Chat die "drei Punkte" anklickst, dann erscheinen weitere Icons.
Dort ist das Zeichen </> (Quelltext), damit kannst du nun auch Code posten.

Fast jedes Forum oder Hilfe-Plattform bietet so einen Shortcode an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung