Code Beispiel in Text?

regex9  04.12.2021, 19:33

Geht es dir nur darum, wie du in GF-Beiträgen Code-Snippets einfügst oder geht es dir auch um die Technologie dahinter, sodass du sie bspw. für ein eigene Webseite nutzen könntest?

Salzstangeee
Fragesteller

Ja auch auf Websiten, ich schreibe mit zum Beispiel alle meine Codes in Google Drive (Google docs) auf und da würde ich das auch gerne machen

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Editor hier muss man auf die 3 Punkte rechts klicken oder tippen. Dann gibt es die Möglichkeit ein Codebeispiel einzufügen.

Es gibt verschiedene Bibliotheken, die dir die Präsentation von Code-Snippets ermöglichen.

Eine kleine Auswahl:

Alternativ gibt es auch Online-Editoren, die sich via iFrame in deine Seite einbinden lassen. Das eignet sich vor allem für Minidemonstrationen mit clientseitigen Webtechnologien.

Beispiele:

  • CodePen (für HTML/CSS/JS sowie CSS-/JS-Abstraktionen wie TypeScript, SASS, etc.)
  • Ideone (Snippet speichern, in der rechten Seitenleiste findet sich dann ein Einbettungscode)
  • JSFiddle (für HTML/CSS/JS sowie CSS-/JS-Abstraktionen wie TypeScript, SASS, etc.)
  • NETFiddle (für C#-Codes)
  • replit
  • trinket
Von einem Experten bestätigt

Rechts auf die drei Punkte

Bild zum Beitrag

Dann das anwählen

Bild zum Beitrag

Und dann so den Code reinpasten
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Informatiker Applikationsentwicklung
 - (Computer, Technik, programmieren)  - (Computer, Technik, programmieren)

Wenn du hier im Chat die "drei Punkte" anklickst, dann erscheinen weitere Icons.
Dort ist das Zeichen </> (Quelltext), damit kannst du nun auch Code posten.

Fast jedes Forum oder Hilfe-Plattform bietet so einen Shortcode an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung