Code Beispiel in Text?
Hallo ich sehe oft solche Code Beispiele auf Websiten und unter anderem auch hier.
Wie kann man diese Beispiele erstellen, weil es sind ja keine Screenshot oder so sondern Texte die man auch kopieren kann.
Geht es dir nur darum, wie du in GF-Beiträgen Code-Snippets einfügst oder geht es dir auch um die Technologie dahinter, sodass du sie bspw. für ein eigene Webseite nutzen könntest?
Ja auch auf Websiten, ich schreibe mit zum Beispiel alle meine Codes in Google Drive (Google docs) auf und da würde ich das auch gerne machen
4 Antworten
Im Editor hier muss man auf die 3 Punkte rechts klicken oder tippen. Dann gibt es die Möglichkeit ein Codebeispiel einzufügen.
Es gibt verschiedene Bibliotheken, die dir die Präsentation von Code-Snippets ermöglichen.
Eine kleine Auswahl:
Alternativ gibt es auch Online-Editoren, die sich via iFrame in deine Seite einbinden lassen. Das eignet sich vor allem für Minidemonstrationen mit clientseitigen Webtechnologien.
Beispiele:
Rechts auf die drei Punkte
Dann das anwählen
Und dann so den Code reinpasten

Wenn du hier im Chat die "drei Punkte" anklickst, dann erscheinen weitere Icons.
Dort ist das Zeichen </> (Quelltext), damit kannst du nun auch Code posten.
Fast jedes Forum oder Hilfe-Plattform bietet so einen Shortcode an.