CMOS checksum error trotz neuer Batterie, was nun?

1 Antwort

Eine neue Batterie alleine reicht nicht aus.

Du musst danach auch einmal ins BIOS und die Defaults laden. Danach stellst Du dann die gewünschten Parameter wieder ein und Speicherst alles ab.

Danach ist Deine Meldung erst weg.

thaklla
Fragesteller

Ja wie gesagt ich komm nicht ins BIOS leider keine ahnung warum....

Ich weiß nur dass ich es konnte bevor die neue Festplatte dran war

NSchuder  12.10.2015, 14:12
@thaklla

Beim Starten erscheint kurz die Meldung "per del to enter setup". In diesem Moment musst Du die DEL / ENTF Taste drücken...

Da der Zeitpunkt schwer zu erwischen ist, kannst Du auch gleich nach dem Einschalten "wie eine bekloppte" auf DEL / ENTF rum hacken, dann klappt es meistens...

thaklla
Fragesteller
@NSchuder

Ja ich weiß ich drücke immer auf del/entf ich hab sogar jegliche andere taste gedrückt die gezeigt wird . Garnix funktioniert, sprich er geht nirgendwo rein aber ich weiß auch nicht ob es an der Tastatur liegt denn die shift taste usw. Funktionieren da wenn ich drücke die lichter an und ausgehen