Cmd UNC-Pfade .exe ausführen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Arbeit mit UNC-Pfaden in cmd ist eine heikle Sache . In: https://ss64.com/nt/cmd.html

sind einige Tipps aufgeführt, welche Du unbedingt beachten solltest!

Vor allem bei Löschvorgängen in Verbindung mit UNC solltest Du extrem vorsichtig sein. Als Prävention solltest Du unbedingt vermeiden, das cmd in sein System32 - Verzeichnis zurückfällt (durch pushd "%~dp0" zB.)

Alles andere wurde bereits erklärt, bzw. findest Du unter dem SS64-Link.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich mach das seit 30 Jahren

Verwende "pushd \\...", um ein Laufwerksmapping zu machen und in das neue Laufwerk zu wechseln, dann führst Du Deine EXE ganz normal aus und machst danach "popd".

Beispiel

> pushd \\uncserver\path
> meineexe.exe
> popd

Schau dir mal pushd an. Das mapped erstmal die Pfade.

Wenn fertig, dann popd.